Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

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Experten-Talk Hilfe, die Generation Z kommt - was das für Selbstständige bedeutet!

Während des Experten-Talks beantwortete Sabine Bleumortier unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Was ist die Generation Z?
  2. Was charakterisiert einen typischen Angehörigen dieser Altersgruppe? Warum sind viele von ihnen beispielsweise so ungeduldig?
  3. Was bedeutet es, wenn ich einen von ihnen als Azubi, Praktikant, Werkstudent oder Mitarbeiter beschäftige?
  4. Wie gehe ich mit ihnen als Kunden um? Was muss ich bei Kommunikation und Marketing beachten?
  5. Wie sollte mein Führungsstil aussehen, damit die Zusammenarbeit mit Angehörigen der Generation Z erfolgreich ist?

15.02.2018

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Sabine Bleumortier Expertin

Stephan Keßler Moderator

Stephan Merkel Co-Moderator

Mitschnitt des Experten-Talks

In unserer Experten-Telko am Donnerstag, 15. Februar 2018, hatten wir die Beraterin und Trainerin für Ausbilder und Azubis Sabine Bleumortier zu Gast. Im Gespräch mit Stephan Keßler und Stephan Merkel zählte Sabine zunächst einige Charaktereigenschaften auf, die in der Generation Z weit verbreitet sind. Wer nach 1995 geboren wurde, ist mit digitalen Hilfsmitteln groß geworden. Darin sieht Sabine die Ursache für die fehlende Geduld der jungen Frauen und Männer, denn unmittelbares Feedback war ihr steter Begleiter.

Da das Sicherheitsbedürfnis in der Generation Z ausgeprägt ist, streben diejenigen, die dazugehören, laut Sabine geregelte Arbeitszeiten und klar definierte Strukturen im Arbeitsalltag an. Ein fest installierter Arbeitsplatz und feste Arbeitszeitkontingente entsprechen den Vorstellungen dieser Generation. Die Vermischung von Beruf und Privatleben findet kaum noch Anklang, so wird das Firmenhandy nach Feierabend lieber ausgeschaltet.

Während frühere Generationen sich treu an Marken gebunden haben, steht für die Generation Z laut Sabine die Individualisierung im Vordergrund. Die Möglichkeit, Produkte auf einfachem Weg nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten, macht das Einkaufen für sie zum Erlebnis. Ein weiterer Tipp von Sabine: Nur wer die Kommunikationskanäle seiner Ziegruppe besetzt, kann mit Markenbotschaften seine Kunden erreichen. Dabei spielen Influencer eine immer größere Rolle. Wer an diesen Punkten ansetzt, hat bessere Verkaufschancen auch bei den Angehörigen der Generation Z.

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