Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Talk Mehr Sicherheit: Warum du dringend einen Passwortmanager brauchst

Während des Experten-Talks beantwortete Benjamin Leist unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Was macht ein gutes Passwort aus?
  2. Wieso benötige ich einen Passwortmanager?
  3. Welche weiteren Vorteile bietet er?
  4. Ich habe gehört, man soll Passwörter alle 3 Monate ändern – das ist mir viel zu viel Aufwand. Gibt es eine Alternative dazu?
  5. Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung und wie kann sie zu einem noch besseren Schutz verhelfen?

22.04.2021

Permalink

Benjamin Leist Experte

Lars Bösel Moderator

Nicole Y. Jodeleit Co-Moderatorin

Mitschnitt des Experten-Talks

"123456", "passwort" und "hallo123" gehörten zu den beliebtesten Passwörtern des Jahres 2020, was Digitalberater Benjamin Leist gleich zu Beginn des Talks "Mehr Sicherheit: Warum du dringend einen Passwortmanager brauchst“ verriet. Diese seien natürlich leicht zu knacken, denn: Ein gutes Passwort, so Ben, vermeidet gängige Muster ("abcdef") genau wie persönliche Informationen (Name, Ort, Geburtsdaten) und Wörter, die im Wörterbuch stehen.

Es gelte, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen zu nutzen und zu mischen. Doch: Es sei sicherer, ein langes als ein komplexes Passwort zu verwenden: Ein Passwort, bestehend aus mehreren Wörtern, die nichts miteinander zu tun haben, ist vergleichsweise sicher.

Welche Passwortmanager geeignet sind, um Ordnung im Passworte-Chaos zu behalten – das verriet Ben im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Nicole Y. Jodeleit. Grundsätzlich beinhalten auch gängige Browser eine Funktion zur Passwort-Speicherung an – doch unabhängige Anbieter böten in der Regel einen umfassenderen Schutz. Auch im Mitschnitt des Talks erfährst du, welche Anbieter Ben empfiehlt – und woran du generell denken musst, um deine Accounts zu schützen.

Bitte melde dich jetzt an um den Mitschnitt des Experten-Talks sehen zu können.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen