Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Mehr Sicherheit
Warum du dringend einen Passwortmanager brauchst

189 Teilnehmer
Mitschnitt vom 22. April 2021
117 mal Mitschnitt angesehen

"123456", "passwort" und "hallo123" gehörten zu den beliebtesten Passwörtern des Jahres 2020, was Digitalberater Benjamin Leist gleich zu Beginn des Talks "Mehr Sicherheit: Warum du dringend einen Passwortmanager brauchst“ verriet. Diese seien natürlich leicht zu knacken, denn: Ein gutes Passwort, so Ben, vermeidet gängige Muster ("abcdef") genau wie persönliche Informationen (Name, Ort, Geburtsdaten) und Wörter, die im Wörterbuch stehen.

Es gelte, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen zu nutzen und zu mischen. Doch: Es sei sicherer, ein langes als ein komplexes Passwort zu verwenden: Ein Passwort, bestehend aus mehreren Wörtern, die nichts miteinander zu tun haben, ist vergleichsweise sicher.

Welche Passwortmanager geeignet sind, um Ordnung im Passworte-Chaos zu behalten – das verriet Ben im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Nicole Y. Jodeleit. Grundsätzlich beinhalten auch gängige Browser eine Funktion zur Passwort-Speicherung an – doch unabhängige Anbieter böten in der Regel einen umfassenderen Schutz. Auch im Mitschnitt des Talks erfährst du, welche Anbieter Ben empfiehlt – und woran du generell denken musst, um deine Accounts zu schützen.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was macht ein gutes Passwort aus?
  2. Wieso benötige ich einen Passwortmanager?
  3. Welche weiteren Vorteile bietet er?
  4. Ich habe gehört, man soll Passwörter alle 3 Monate ändern – das ist mir viel zu viel Aufwand. Gibt es eine Alternative dazu?
  5. Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung und wie kann sie zu einem noch besseren Schutz verhelfen?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #