Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Urheberrecht
So nutzt du Fotos, Videos und Musik rechtssicher auf Social Media

217 Teilnehmer
Mitschnitt vom 16. März 2023
101 mal Mitschnitt angesehen

Habe ich die Erlaubnis, das zu nutzen? Diese Frage solltest du dir immer stellen, wenn du Sounds, Fotos oder Texte, etwa auch Zeitungsartikel über dich, in einem Social-Media-Posting verwendest, sofern du das alles nicht selbst erstellt hast. Das betont unser Talkgast Dr. Jasper Prigge, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Denn: Wenn du ein Werk nutzt, musst du im Streitfall nachweisen, dass du dazu berechtigt warst; ansonsten liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.

Wann aber bist du mit deinen Postings auf der sicheren Seite? Wenn sie komplett selbstgemacht sind; wenn du die Bilder von kostenpflichtige oder kostenfreien Stockarchive nutzt (Letzteres kann allerdings auch missbraucht werden); wenn du nur Werke aus der Musikbibliothek der jeweiligen Plattform einbaust. Es ist aber auch hier – außer bei Selbstproduziertem – wichtig, vor der Nutzung das Kleingedruckte zu lesen: Was etwa via Instagram erstellt wurde, darf nicht auf TikTok genutzt werden. Und manchmal ist auch nur private – und keine gewerbliche – Nutzung erlaubt.

Wie du genau herausfindest, welches Material du in welcher Form einsetzen darfst, wie du mit selbstgemachten Fotos umgehst, auf denen andere Personen zu sehen sind – und wie du reagierst, wenn doch eine Abmahnung aufgrund unerlaubter Nutzung von Bildern oder Musik ins Haus flattert – das erfährst du auch im Mitschnitt des hervorragend bewerteten Talks mit Dr. Jasper Prigge.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was bedeutet es, wenn Fotos, Videos und Musik urheberrechtlich geschützt sind?
  2. Welche Fotos, Videos und welche Musik darf ich überhaupt auf Social Media nutzen?
  3. Was ist eine Lizenz - und welche Lizenzen stellen die Plattformen bereit?
  4. Worauf muss ich konkret achten, wenn ich Inhalte poste?
  5. Darf ich meine auf einer Plattform erstellten Inhalte auch auf anderen Plattformen verwenden?
  6. Welche Aufnahmen darf ich verwenden, sofern andere Personen gezeigt werden?
  7. Wie reagiere ich auf eine Abmahnung?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #