Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

"VGSD Story"-Highlights Unsere Podcast-Empfehlungen für den Sommer

Wunderbar: Eine laue Sommerbrise - und dazu Heldengeschichten aus der Selbstständigkeit im Ohr!

Du hast nichts zu hören, weil sich alle Podcasts in der Sommerpause befinden? Da schafft unser Team Abhilfe! Maxi, Lars und der VGSD Story-Podcast befinden sich zwar ebenfalls in einer kleinen Auszeit, aber aufs Podcasthören musst du deswegen nicht verzichten. Wir haben uns nämlich im Kollegenkreis umgehört und eine Liste mit den Lieblingsfolgen des VGSD-Teams zusammengestellt. Weil unser verbandseigener Podcast mittlerweile 52 Folgen alt ist, hatten wir die Qual der Wahl...

Das sind unsere Lieblinge

Nadine Luck, Redaktion & Talkplanung

"Eine meiner Lieblingsfolgen ist "Learn to Love the No" mit Dirigent Noam Zur. Was für ihn Alltag ist, klingt für mich sehr schillerrnd: Er ist als Musiker international erfolgreich und somit ständig in der Welt unterwegs. Es ist spannend, ihm zuzuhören und auch zu erfahren, wie hart das Musikerleben neben allen kreativen Höhepunkten sein kann: Kurzzeitprojekte, Konkurrenz, die nicht schläft, sorgen dafür, dass Noam ständig am Ball bleiben muss, ein Nomadenleben führt und (noch) berühmter werden sollte. Warum Noam lieber frei arbeitet als sich dauerhaft in einem Orchester zu verpflichten - das kann man ebenfalls in der großartigen Folge hören."

Max Hilgarth, Geschäftsführer des VGSD

"Cathi Bruns ist eine DER Stimmen für Unternehmertum in Deutschland. In der Folge "Selbstständigkeit fördern ist mein Ding" bringt sie vieles auf den Punkt, womit sich Selbstständige identifizieren: Die Abneigung gegen berufliche Fremdbestimmung und Begeisterung für das Gestalten einer neuen Arbeitswelt, die nicht auf Trott, sondern auf Innovation und Fortschritt beruht! Für Cathi ist die Selbstständigkeit nicht nur eine kreative Arbeitsform, sondern auch ein echtes Lebensgefühl – und diese Geisteshaltung spürt man in der Folge besonders."

Maximiliane Albrecht, Betreuerin der VGSD-Regionalgruppen & Podcast Gastgeberin

"In der Folge "Introvertiertheit ist eine Superkraft!" mit Ricarda Colditz hatte ich einen Aha-Moment nach dem anderen! Ich durfte mit unserem Gast über Introvertiertheit sprechen, und was diese fürs Berufsleben und die Selbstständigkeit bedeutet. Wie Ricarda die vermeintliche Schwäche des Introvertiertseins in eine Stärke gewandelt und sich für ihr Business zu Nutze gemacht hat, hat mich sehr beeindruckt. In dieser Folge können Introvertierte (so wie ich :-)) viel über sich selbst lernen - und umgekehrt bekommen Extrovertierte einen aufschlussreichen Einblick in die Welt der Intros. Ricardas Motto "Lieber unperfekt als gar nicht" unterschreibe ich zu 100 Prozent!"

Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD

"Meinen Beruf hab ich mir quasi ausgedacht" mit Danielle Böhle war meine Lieblingsfolge der letzten Podcast-Staffel. Wieder einmal habe ich durch den Podcast über ein VGSD-Mitglied, das ich gut kenne und sehr schätze, viel Neues erfahren. Wie Danielle schon als Schulkind wusste, dass Psychologie ihr Ding ist und sich dann nach dem Studium einfach selbst ihren Traumjob zusammengebaut hat, ist extrem spannend anzuhören und sehr lehrreich! So hat die Folge bei mir dazu geführt, mehr mit Fundraisern ins Gespräch zu kommen und ihre Arbeit ganz anders (ein)zuschätzen. Mein Fazit: Man kann einfach nicht anders, als Danielle super sympathisch zu finden."

Lars Bösel, Regionalgruppensprecher Berlin-Brandenburg & Podcast Gastgeber

"Mein persönlicher Favorit ist die Folge mit Andreas Müller. In "Zeitretter sein und Träume erfüllen" haben wir unter anderem über das Buch "Die Safari des Lebens" von John Strelecky gesprochen. Darin geht es um die Verwirklichung von Träumen und ums Genießen der Gegenwart. Eine Textstelle hat Andreas besonders berührt und seine Einstellung zum Leben komplett geändert. Mittlerweile habe ich besagtes Buch ebenfalls gelesen – auch mich hat es getriggert und ich habe mir vorgenommen, viel bewusster im Jetzt zu leben."

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #