Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV)

Die bagsv wurde am 13.02.2017 gegründet, Foto: Jan-Peter Wahlmann

Eine eigene bagsv-Website ist in Arbeit, derweil sind wir auf der Website des VGSD zu Gast und stellen im Folgenden unsere Bundesarbeitsgemeinschaft vor.

(Weiter unten unter „Beiträge“ findest du Vor- und Nachberichte über bagsv-Treffen und andere relevante Dokumente.)

 

Wann und warum entstand die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (bagsv)?

Geburtsstunde der bagsv ist der 13. Februar 2017. 25 Vertreter von 20 Verbänden und Initiativen trafen sich auf Einladung von Andreas Lutz (VGSD) und Victoria Ringleb (AGD). Eingeladen hatten wir Berufs-, Branchen- und Selbstständigenverbände sowie -initiativen, die uns in den Jahren zuvor als besonders aktiv aufgefallen waren.

Statt sich in unterschiedlicher Konstellation am Rand anderer Veranstaltungen zu treffen und meist – wenn überhaupt – bilateral zusammenzuarbeiten, wollten wir ein schlagkräftiges Netzwerk aufbauen, bei dem sich politisch aktive, für die Interessen der Freiberufler und Selbstständigen engagierte Verbandsvertreter und Multiplikatoren

  • auf effektive Art vernetzen,
  • Schnittmengen erkennen,
  • sich gegenseitig informieren und unterstützen
  • sowie gemeinsam aktiv werden können.

Von politischer Seite war zuvor mehrfach der Wunsch nach einer besseren Abstimmung der aktiven Verbände untereinander und nach klaren Ansprechpartnern artikuliert worden.

 

Was sind unsere Ziele im Einzelnen?

  • Ansprechpartner für Politik bereitstellen, unverzichtbarer Gesprächspartner werden
  • Mit Sozialpartnern am Tisch sitzen, wenn es um unsere Anliegen geht
  • Bündnispartner/Unterstützer für Initiativen finden, Raum für gemeinsame Initiativen (an denen aber nicht alle teilnehmen müssen)
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch, Raum für offene Gespräche und interne Abstimmung
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Solidarität (über Branchen- und Einkommensgrenzen hinweg)
  • Gegenseitiges Kennenlernen, Vertrauensbasis für Zusammenarbeit schaffen
  • Arbeitsteilung statt Doppelarbeit, vorhandene Ressourcen auf freiwilliger Basis teilen (andere mitnutzen lassen)
  • Aufbau gemeinsam genutzter Ressourcen wie E-Mail-Verteiler, gemeinsame Dateiablage (auch z. B. für Studien, Dropbox) u. ä.
  • Expertendatenbank: Ansprechpartner zu verschiedenen Themen/aus verschiedenen Regionen – bei Anfragen von Medien, nach Speakern, für Gremien usw.
  • Positionen gegenseitig verstehen, um Schnittmengen zu finden oder gemeinsame Positionen zu entwickeln (es muss aber keine Übereinstimmung aller zu allem geben!)
  • Wenn wir gemeinsame Positionen entwickelt haben, diese auch nach außen tragen, gemeinsames Gesicht, Sprecher etc.

 

Welche Themen beschäftigen uns inhaltlich?

  • Rechtssicherheit für Selbstständige und ihre Auftraggeber (in Bezug auf das Thema Scheinselbstständigkeit). Hier wollen wir das Recht auf Selbstständigkeit für alle diejenigen stärken, die gerne selbstständig sind und es auch bleiben wollen.
  • Pläne der Pateien für eine Rentenversicherungs- bzw. Altersvorsorgepflicht
  • Wir wollen ein realistischeres und differenziertes, somit auch positiveres Image der Selbstständigkeit erreichen. Wir wollen Vorurteile abbauen, die zu einseitigen Entscheidungen bis hin zu einer Kriminalisierung von Selbstständigkeit führt. Dazu müssen wir mehr Verständnis für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag der Selbstständigen schaffen.
  • Wir wollen die Benachteiligung von Selbstständigen in der gesetzlichen Krankenversicherung überwinden, insbesondere die hohen Mindestbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.
  • Gemeinsame Ziele sind der Abbau von Bürokratie, Zwangsabgaben und Repressalien (z. B. Soka-Bau, Gewerbeanzeigen-Verordnung)
  • Wir wollen mehr Transparenz und eine bessere Datenlage zum Thema Selbstständigkeit schaffen als Voraussetzung für ein überzeugendes und selbstbewusstes Auftreten: Wer und wie viele sind wir? Wie hat sich die Selbstständigkeit entwickelt?

 

Beispiele für konkrete Initiativen, Aktionen, Kampagnen

  • BDD, BDÜ und VGSD engagierten sich gemeinsam – und unterstützt von vielen in der bagsv engagierten Verbänden – für einkommensabhängige Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für Selbstständige. Im April 2017 haben sie gemeinsam Professor Günther Neubauer vom Institut für Gesundheitsökonomik mit einem Gutachten zu diesem Thema beauftragt, dessen Ergebnisse im Juni 2017 dann gemeinsam bei zwei Veranstaltungen vor Fachpolitikern in Berlin vorgestellt wurde. Der Expertise liegt eine Befragung mit 8.000 Selbstständigen zugrunde. Auf Basis der Studienergebnisse hat der VGSD eine Petition formuliert, die seit Ende August 2017 zur Mitzeichnung offen steht und detailliert über die Ungleichbehandlung und ihre Konsequenzen informiert. Bei der Teilnehmerakquise für die Studie und bei der Petition wurden die Verbände tatkräftig von anderen in der bagsv aktiven Verbänden unterstützt. Die Verbände stimmen sich bezüglich ihrer Aktivitäten und Termine ab, haben Termine teilweise gemeinsam wahrgenommen (z. B. im Bundeskanzleramt) und sind als Sachverständige vor dem zuständigen Bundestagsausschuss für Gesundheit aufgetreten (November 2016, Februar 2017).
  • Der Bund der Selbstständigen hat gemeinsam mit weiteren in der bagsv vernetzten Verbänden ein gemeinsames Positionspapier zum Thema Altersvorsorge-/Rentenversicherungspflicht ausgearbeitet und dazu Termine mit zahlreichen Fachpolitikern vereinbart, an denen jeweils mehrere der beteiligten Verbände teilgenommen haben.
  • Die Pass-Initiative bereitet unterstützt von isdv und VGSD für die Zeit nach der Bundestagswahl ein größeres Event mit Politikern vor. Mit ihm soll auf die fortbestehende Rechtsunsicherheit bei Selbstständigen und ihren Auftraggebern aufmerksam gemacht werden.

 

Welche Verbände und Initiativen sind bei uns engagiert?

Die Liste der Verbände, die bei uns mitarbeiten, wird immer länger. Sollten wir einen Verband oder eine Initiative übersehen haben, so sag uns bitte Bescheid.

Assoziierte Partner

 

Welche Treffen/ Aktivitäten gab es bisher? Was sind die nächsten Termine?

Die neuesten Einladungen und Berichte zu bagsv-Treffen findest du am Ende dieser Seite unter „Beiträge“. Im Folgenden listen wir auch Veranstaltungen vor Gründung des bagsv auf, an denen mehrere im bagsv engagierten Verbände teilgenommen haben und die für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft von Bedeutung waren. Viele davon fanden im Rahmen des Prozesses „Arbeiten 4.0“ statt:

 

Wie sind wir organisiert?

Wir haben bewusst keinen Verein oder eine ähnliche formale Organisation gegründet. Wir wollen, dass die Energie der teilnehmenden Verbände und Initiativen sich auf politisch wirksame Initiativen konzentriert und nicht abgelenkt wird; die bagsv möchte ihnen auch keine Konkurrenz machen.

Nachdem die Raum- und Cateringkosten bei den ersten beiden Treffen von AGD, isdv e.V. und VGSD e.V. getragen worden waren, haben wir eine Umlage von zunächst einmalig 200 Euro beschlossen, die von den regelmäßig teilnehmenden Verbänden zu bezahlen ist. Wenn die dadurch vereinnahmten Mittel aufgebraucht sind, werden wir dann erneut eine Umlage beschließen. Da die bagsv keine formale Struktur hat, werden die Rechnungen b.a.w. vom VGSD gestellt und die Gelder zweckgebunden für die Arbeitsgemeinschaft verwaltet.

Für regelmäßige Teilnehmer gibt es eine bagsv-Whatsapp-Gruppe und ein gemeinsames Dropbox-Verzeichnis. Wir werden diese Infrastruktur nach Bedarf weiter ausbauen.

 

Wer vertritt die bagsv und ist Ansprechpartner?

Andreas Lutz und Victoria Ringleb wurden im Mai 2017 als Sprecher der bagsv gewählt. Sie können den Kontakt zu andere Teilnehmern herstellen, die sich als Ansprechpartner für bestimmte Themen oder Arbeitsgruppen zur Verfügung gestellt haben.

Ich möchte mehr erfahren bzw. mitmachen!

Bitte melde dich mit deinen Kontaktdaten, Fragen und Interessen bei den beiden Sprechern (siehe oben). Sie beantworten gerne deine Fragen und Andreas nimmt dich gerne in den von ihm gepflegten Verbände- und Multiplikatorenverteiler auf, lädt dich zu Veranstaltungen ein und informiert über Kampagnen und andere Aktivitäten.

 

Presse: Ich bin Journalist und benötige weitere Infos!

Ansprechpartner für die Presse ist Andreas Lutz, er stellt gerne den Kontakt  zu denjenigen Teilnehmern der Arbeitsgruppe her, die Ihre Frage am besten beantworten können. Weitere Informationen und Kontaktdaten