Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Engagiertes SPD-Mitglied: Offener Brief von Michaela Mellinger an Bundesarbeitsminister Heil

SPD-Fahne über der Parteizentrale in Berlin, Foto: Shutterstock, netpicker

Wir veröffentlichen hier einen offenen Brief von Michaela Mellinger an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie den SPD-MdB Bernd Rützel (Wahlkreis Main-Spessart, Mitglied des Bundestagsausschusses  für Arbeit und Soziales).

Michaela Mellinger ist engagiertes SPD-Mitglied, im Vorstand der AGS (Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD) Oberbayern und stellvertretende Vorsitzende der AGS Bayern.

Noch ist sie Mitglied, denn Sie hat mit Wirkung zu Ende Juli ihre Ämter in der Partei niedergelegt und ihren Austritt aus der SPD erklärt.

Die Vorgeschichte: Am 10. Mai hatte sie Bernd Rützel, den sie auf einer SPD-Veranstaltung kennengelernt hatte, eine ausführliche Mail zur aktuellen Situation soloselbstständiger Experten und Lösungsmöglichkeiten geschrieben. In ihrer Mail hatte sie ein rechtssicheres Statusfeststellungsverfahren, eine stärkere Berücksichtigung der Honorarhöhe als Abgrenzungskriterium sowie bei Einführung der Altersvorsorgepflicht für Selbstständige Vertrauensschutz und den Erhalt der bestehenden Altersabsicherung gefordert.

Rützel hatte ihr am 22. Mai geantwortet und u.a. geschrieben, dass für eine Neuregelung im Sinne der SPD keine ausreichenden Mehrheiten vorhanden seien, die Union eine bessere Regelung verhindert habe und es eine Ausschussnotiz gebe, dass die Gesetzesänderungen dem Projektgeschäft nicht entgegenstehen sollten. Er sei klar gegen eine Berücksichtigung der Honorarhöhe als Abgrenzungskriterium im Statusfeststellungsverfahren. Er befürworte die Einbeziehung der Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung: Man dürfe nicht ignorieren, „dass aktuell rund drei Millionen Selbstständige im Alter nicht abgesichert sind“.

In ihrer Antwortmail an Rützel und Minister Heil bezieht sich Michaela Mellinger auf das „Freelancer-Verbot“ von Vodafone, über das wir Anfang dieser Woche berichtet haben.

Wir bedauern den Austritt von Michaela Mellinger aus der SPD sehr, denn sie hat sich als AGS-Mitglied mit viel Herzblut dafür eingesetzt, dass die Partei ihre Position zu den oben genannten Themen überprüft und an die heutige Arbeitswelt anpasst. Sie hat dazu 2018 und 2019 mehrere Veranstaltungen (vgl. Bericht) veranstaltet und dazu mehrfach auch uns eingeladen.

Hier der Text ihres offenen Briefs bzw. ihre E-Mail:

Offener Brief: „Aktuelle Situation und Lösungsmöglichkeiten soloselbstständiger Experten“

Sehr geehrter Arbeitsminister Hubertus Heil,

lieber Bernd,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Email. Anlässlich der heutigen Nachricht, dass auch Vodafone nun den eigenen Lieferanten den Einsatz von Freelancern verbietet, schreibe ich erneut. Erfolgreiche IT Projekte und die Transformation der Unternehmen in agile Arbeitsformen wird durch die aktuelle Politik massiv behindert. Dies liegt am Unverständnis, dass selbstständige Experten einen wesentlichen Beitrag zur Innovationskraft in Deutschland leisten. Leider kann ich dies über meine bisherige Partei nicht sagen.

Ein weiteres großes Unternehmen, das ignoriert wurde und nun Konsequenzen zieht. Vodafone verbietet den Einsatz selbstständiger BeraterInnen und Freelancer.  Bernd, du erinnerst Dich vielleicht an mich, ich bin bis Ende des Monats Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD für Oberbayern. Der Umgang mit Experteers ist u.a. ein Grund, warum ich aus der SPD zum Monatsende ausscheide, da die Partei m. E. nicht in der Lage ist, zeitgemäß auf aktuelle Themenstellungen zu reagieren und stattdessen lieber ideologische Politik für die Mitglieder, über die Köpfe der Betroffenen macht. M. E. verstößt das Vorgehen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz und das Recht auf Berufsfreiheit. Da das Thema so wichtig für den Wirtschaftsstandort ist, möchte ich in Form eines offene Briefes antworten. Auch sollte darüber eine öffentliche und konstruktive Diskussion geführt werden. Wie wollen wir in Zukunft arbeiten, welche Chancen liegen in den neuen Arbeitsformen für die Menschen?

Aktuell wünscht sich die gesamte IT Branche einfach nur noch, dass die SPD keine Regierungsverantwortung mehr hat. Mein Gesicht kann ich für eine solche Politik nicht mehr in der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Es wird mir auch zum erstem Mal in meinem Leben schwerfallen, weiterhin eine Wahlempfehlung in Richtung SPD zu geben, da hier ich und viele Menschen, die ich kenne, in Ihrer freien Berufswahl gehindert werden und z. T. in ihrer Existenz betroffen sind.

1. Größter Verdruss, die aktuell laufenden Feststellungsverfahren

Leider habe ich dazu keine Antwort erhalten, wie die Regierung hier gerechte Verfahren sicher stellen will. Ich würde gerne irgendeine vernünftige Antwort den Betroffenen geben. Bekomme aber keine brauchbare Rückmeldung. Eine Kommunikationshilfe, den Vorschlag einer direkten Anhörung wäre z. B. hilfreich gewesen. Mit Kommunikationshilfe meine ich eine echte Hilfe, die berücksichtigt, dass auf der anderen Seite ein halbwegs intelligentes Gegenüber sitzt.

Daher wiederhole ich meine Frage: Was wird das Arbeitsministerium unternehmen, um die Qualität der laufenden Feststellungsverfahren zu sichern? Ist es gewollt, dass mit der Rentenversicherung als subjektiv Beteiligte im Verfahren gleichzeitig die Feststellungsverfahren leitet? Je länger die SPD das Arbeitsministerium hält, desto mehr gehen diese Verfahren zu Ungunsten der Selbstständigen aus.

2. Rechtsunsicherheit beseitigen durch eine eigene Tätigkeitsgruppe der soloselbstständigen Experten

Es gab bereits Gerichtsurteile dazu, dass die Höhe des Tagessatzes ein geeignetes Kriterium ist, um auf eine selbstständige Tätigkeit zu schließen. Ein Mensch, der mehr verdient, als ein Festangestellter, ist nicht abhängig. Offensichtlich wird das Fachwissen entsprechend hoch eingeschätzt. Um wirklich ausgebeutete Paketzusteller und ähnliche Personen zu schützen, ist Euer Änderungsvorschlag zu § 611a BGB gut. Aber er ist absolut nicht zielführend in modernen Arbeitswelten. Die Arbeit in komplexen Projekten macht eine enge Zusammenarbeit immer notwendig. Wenn dem nicht Rechnung getragen wird, dann wird Soloselbstständigkeit in Zukunft in Deutschland nicht mehr möglich sein. Dies wird dazu führen, dass die Werte der SPD in Sachen Wirtschaftskompetenz noch mehr abnehmen und große Wählergruppen für immer verloren sind. Würde die SPD wider Erwarten in Regierungsverantwortung bleiben, wird die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland dadurch stark gefährdet.

3. Absicherung im Alter:

Die Prüfung, ob eine ausreichende Absicherung im Alter besteht, kann durch eine gesonderte Prüfung erfolgen. Diese Kriterien könnten gesellschaftlich diskutiert und festgelegt werden. Dabei ist auf Gleichbehandlung ggü. anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Anwälten, Künstlern etc. zu achten. Ein gewisser Grundbetrag, der von ALLEN beruflich Tätigen gezahlt wird, ist denkbar.
Alternativ könnte auch eine ähnliche Abgabe wie die der Künstlersozialkasse erfolgen. Es gäbe hier also viele kreative und moderne Ansatzpunkte, soziale Verwerfungen im Alter zu vermeiden. Leider verweisen in diesem Zusammenhang SPD Politiker, auch Du Bernd, hier auf eine Fake Zahl, die durch Andrea Nahles etabliert wurde. Es gibt keine 3 Mio. Soloselbstständigen, die im Alter auf Grundsicherung angewiesen wären! Es gibt 3 Mio. Selbstständige, die aktuell nicht in einer Kammer und auch nicht in die Rentenversicherung einzahlen. Diese haben aber entweder in der Vergangenheit bereits Rentenansprüche erworben, die über die Grundsicherung hinaus gehen und/oder privat fürs Alter vorgesorgt. Das haben Selbstständige schon immer getan, es wäre schön, wenn dies weiterhin möglich wäre. Immerhin haben die meisten auch laufende Verpflichtungen, die man nicht so einfach beenden kann. Wie Allensbach und DIW beweisen, ist überwiegend eine gute Alterssicherung vorhanden.

Die Folgen dieser Ignoranz:

Viele Unternehmen verbieten den Einsatz von Freelancern. Das kann langfristig viele ältere Experteers, die sich in diesem Berufsleben erfolgreich eingerichtet haben, in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Aktuell sind Aufträge fast nur noch mit dazwischen geschalteten Vermittlern möglich. Diese halten die Vermittlungsgebühr geheim. Üblich ist aber ein Aufschlag von 20 – 35 %. Dass die SPD eine solche Branche fördern will, kann ich mir nicht vorstellen. De Facto verhindert diese Politik Chancengerechtigkeit.

Ich hoffe weiterhin, dass die SPD hier umschwenkt und zur Vernunft kommt. Es wäre sehr schmerzhaft, dass der Teil der Bevölkerung, der die Zukunftssicherung für Deutschland mit realisiert, hofft, dass die Regierungsverantwortung der SPD bald endet. Ich war bis vor kurzem eine sehr loyale und engagierte Genossin, die den größten Teil ihrer Freizeit, Geld und Engagement gerne der Partei zur Verfügung gestellt hat. Für mich endet dies mit diesem Monat. Mein Austritt wird voraussichtlich nicht der letzte aus der Branche sein.

Gerne stehe ich aber für Rückfragen und weiteren Input in dieser Sache zur Verfügung. Bitte benehmt Euch in dieser Hinsicht wie eine Volkspartei und nicht wie der linke Flügel der Linken.

Michaela Mellinger

1. marc schreibt:

Respekt, Frau Mellinger – auch, wenn dieser Schritt Ihnen sicherlich schwer gefallen ist!

Auch ich bin den (einstigen) Werten dieser Partei verbunden (Solidarität, Gerechtigkeit) – auch, wenn kein Parteigänger.

Es ist bedauerlich, dass die SPD ihre Werte aufgegeben hat. Das „S“ steht heute nicht mehr für „Sozial“, sondern für „Senioren (Partei Deutschlands)“. Das mag gut sein für unsere heutigen Rentner und Pensionäre – aber nicht im Sinne des solidarischen, nachhaltigen Gemeinwohls.

Zu diesem Gemeinwohl tragen auch Solo-Selbständige bei! Das passt aber leider nicht in das ideologisch verblendete Verständnis der SPD.

2. Victor schreibt:

Was für ein Verlust für die SPD. Wenn so engagierte Menschen gehen, die bisher Brücken gebaut haben, versucht haben, die SPD-Politik den Leuten draußen zu erklären und umgekehrt die Erfahrungen aus der heutigen Arbeitswelt in die Partei hineinzutragen, dann macht mich das wirklich traurig und beraubt mich erstmal wirklich der Hoffnung für die SPD. Denn wer bleibt dann übrig, wenn man selbst solchen, über alle Maßen engagierten Menschen nicht zuhört und sie vergrault? Mit wem will sich die SPD nach dem Rückzug aus der Regierung neu aufstellen?

3. Hendrik schreibt:

Ich hätte nicht gedacht, dass überhaupt ein SPD Mitglied so offen beispielsweise über die Ideologie schreibt. Das ist ja auch ein Punkt, der von außen auf die SPD blickend immer so wahr genommen wird. Das heißt also, die SPD lebt an der Wirklichkeit vorbei. Auch die richtige Wahrnehmung, dass Vermittler sich 25% einstecken und damit die Großen weiter größer werden ist ja absolut richtig. Bin wirklich baff, dass so etwas auf der anderen Seite gesehen wird. Und da ist es auch wirklich nicht nachvollziehbar warum sich die SPD nicht dreht und öffnet und wirklich mal etwas für den kleinen Mann tut. Die Ideologie steht dem ganzen wohl im Weg…

4. oskar schreibt:

Wenn ein Arbeitsrichter Mitglied einer Gewerkschaft wäre, so dürfte dieser wohl kaum über die Scheinselbstständigkeit entscheiden. Im letzten Monat sind sehr viele Tweets von den Gewerkschaften auf der Seite von Herrn Heil. Vielleicht sollte wegen Befangenheit eine unabhängige Kommission über Selbstständige entscheiden. Oder bestimmt ausschließlich die SPD mit dem Sozialgesetzbuch die Wirtschaftspolitik?
    Vielen Dank für ihren mutigen Schritt Frau Mellinger. Sie gehören nun zu meinen persönlichen Heldinnen 😉

1. Nils schreibt:

Zuständig sind hier die Sozialgerichte, nicht die Arbeitsgerichte.

1. oskar schreibt:

stimmt, die DRV geht zum Sozialgericht. Allerdings ein weitere Systemfehler, der Freiberufler kann am Arbeitsgericht auf Einstellung klagen. Wobei ein Unternehmer in der Dienstleistung nur an Zivilgericht also Amtsgericht dürfte …. Eine linke SPD wird wohl nie diesen Spaghetticode auflösen. Langsam habe ich Sehnsucht nach einer neuen Regierung ..

5. Alex Klein schreibt:

Mein persönliches Highlight in dem sehr pointierten und gelungenen Brief:
    „Aktuell wünscht sich die gesamte IT Branche einfach nur noch, dass die SPD keine Regierungsverantwortung mehr hat.“ Ich möchte noch ergänzen: Nicht nur die IT-Branche.

6. Jens Wagner schreibt:

Hut ab, Frau Mellinger, Sie haben sich meinen absoluten Respekt verdient mit Ihrer klaren Haltung aber auch mit Ihrer Konsequenz, mit tiefster Überzeugung einer SPD den Rücken zu kehren, die Sie trotz Ihrer intensiven Bemühungen nicht mehr wahrnimmt.
    Die Gräben zwischen der SPD-Führung und der Masse der Parteimitglieder werden immer tiefer und noch unüberwindbarer als vor vielen Jahren. Unser Thema der Scheinselbständigkeit ist ein sehr wichtiges Anliegen, aber auch aus anderen Bereichen weiß ich, dass sich engagierte SPD-Mitglieder auf kommunaler und landespolitischer Ebene die Hacken ablaufen und trotzdem von der SPD-Führung nicht wahrgenommen werden.
    Stattdessen werden weiter Behauptungen auf Basis falscher oder unvollständiger Zahlen in die Welt gesetzt und trotz objektiver Gegenbeweise am Leben erhalten. Doch wenn die SPD-Führung das nicht hören will, dann gibt es dafür nur ein Wort: Ignoranz gegenüber den Bürgern.
    .
    Ich wünsche mir sehr, Frau Mellinger, dass Sie Ihr Engangement für unsere gute Sache mit anderen Gleichgesinnten weiter fortsetzen. Die SPD hat sie leider verloren, aber für uns Freelancer sind Sie ein Hauptgewinn!

7. Guenther Hansen schreibt:

Ja, die SPD hat Probleme. Allerdings ist Flucht per Austritt auch keine Lösung, denn der Lern- und Erkenntnis-prozess in Sachen Selbstständigenpolitik wird auch weiterhin in dieser Partei so schleppend laufen.
    Die Alternative wäre doch, in den verschiedenen Gremien und Parteitagen entsprechende Anträge zu stellen.
    Ja, es dauert und wir wissen doch alle, wie schwerfällig die Umsetzungsprozesse bei denen laufen, die nicht Betroffene sind, ja nicht einmal Beteiligte.

Der Parteiaustritt hat für mich das gleiche Niveau, wie die Selbstständigenpolitik von Heil. Beide wissen es nicht besser.

1. Nils schreibt:

Sind sie selbst SPD Mitglied? Ich denke ein ehemaliges Mitglied, gerade mit so viel Engagement wie Michaela Mellinger, wird schon sehr gute Gründe haben auszutreten anstatt zu versuchen weiter von innen das System zu verändern – wenn man nur auf taube Ohren stößt dann kann man Anträge stellen bis der Klabautermann kommt.

8. Andreas schreibt:

Respekt. Ich bin vor 2 Monaten auch ausgetreten.
    Der Zustand der Partei ist verharrend. Und das auch im Inneren.
    Viele sind meilenweit weg davon, um ansatzweise die Probleme und Herausforderungen der Zukunft zu verstehen. Gerade beim Thema Digitalisierung sind viele noch vor 20 Jahren stehen geblieben.
    Deshalb ist auch der Hinweis, man solle doch von innen heraus was machen, nicht zielführend.
    Wie will man Lehrern und Rentnern die heutige Arbeitswelt aus der Sicht eines Selbständigen in der IT erklären.
    Ich habe es versucht. Es ist sehr viel Ideologie im Spiel. Und Machtpolitik von Seiten großer Interessenverbänden und Gewerkschaften, die einfach kein Interesse an kreativen Selbständigen in Betrieben haben. Man versucht hier zwanghaft ein Rad festzuhalten, dass sich eh dreht.
    Am Ende ist es schlecht für die Modernisierung in Deutschland.

9. UlliM schreibt:

Respekt vor diesem Schritt, aber er ist konsequent und richtig:
    Es wird Zeit, dass die SPD in der Versenkung der Geschichte verschwindet. Die haben den erforderlichen gesellschaftlichen Wandel, der zwischen Industrie und 3.0 und 4.0 eingesetzt hat, total verpennt und antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen von heute immer noch mit den Lösungen für Industrie 2.0. Und an dieser Haltung wird sich auch nichts mehr ändern. Vielleicht kann sich die Partei mal erneuern, wenn sie für ein paar Legilaturperioden unter 5% sinkt und diejenigen, die heute in der Partei das Sagen haben, sich neue Aufgabenfelder gesucht haben.

10. Antworten
  11. Kai-Ulrik Bräutigam schreibt:

Guter Brief! Allerdings habe ich starke Zweifel, ob der Gewerkschafter Heil über seinen Schatten springen kann.

1. Antworten
  12. Marcus A. Gockel schreibt:

Besonders interessant finde ich, dass es doch die SPD mit dem SPD und IG-Metall Mitglied Peter Hartz war, die mit den ICH-AGs bestimmte grenzwertige Selbstständigkeitsmodelle überhaupt erst ermöglicht haben – oder?

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten 20 Jahren seit der New Economy derart verändert, das hätte eigentlich auch bis zur Politik durchdringen müssen. Ohne uns Freiberufler/Berater/Freelancer.. wie auch immer genannt…würde der Markt nicht, oder in Teilen, mehr funktionieren. Für das Desaster „Sozialversicherung“ können die Selbstständigen nicht in Sippenhaft genommen werden, wenn die in der Verantwortung stehende Politik, der Gesetzgeber nicht oder nur halbherzig reagiert. Wir, die Selbstständigen, können nur auf den Rahmen zurückgreifen den die Politik uns vorgibt.

Hier hat für mich die S(Sozial)PD auf ganzer Linie versagt, ist nicht mehr wählbar.

@Frau Mellinger, Respekt und Hochachtung für Ihr Vorgehen – Dank!

13. Charlie schreibt:

Sie haben meinen Respekt, liebe Frau Mellinger!
    Diese Partei schiesst sich selbst ins Aus – und das völlig zu Recht.
    Meine große Bitte an Sie wäre, dass Sie einen anderen Wirkungskreis finden – wir brauchen Ihre Unterstützung.
    Endlich einmal einE PolitikerIN die uns versteht.
    Herzlichen Dank!

14. S. Chece schreibt:

Hallo Frau Mellinger, was für ein toller, offener Brief. Ich bedauere Ihren Rückgang sehr, aber ich liebe die offenen Worte, die Sie finden. Das klingt wirklich mal nach jemanden, der das Problem versteht. Wenn andere Politiker über diese Themen schreiben und reden, klingt das für mich immer nach Talk über Aliens oder als wenn diese die eigentlich recht simple Problematik gar nicht verstanden haben.

Meiner Meinung nach muss es weiterhin möglich sein, Experten in IT-Projekten bereit zu stellen, die entweder Selbständig sind oder einer anderen Firma angehören. Ohne ANÜ oder dergleichen. Bei uns geht es ja gar nicht um Ausbeutung. Alle sind bei uns mit dem Konstrukt voll zufrieden, der Kunde ist zufrieden, der Selbständige ist zufrieden, bzw. wenn es ein Unternehmen ist das den Experten stellt, dann ist auch der festangestellte Experte/Berater zufrieden.
    Gerade durch die agilen Entwicklungen arbeiten wir der IT eben eng zusammen. Ich habe noch nicht verstanden, egal ob bei Selbständigen, noch bei Festangestellten Beratern, wieso das bei uns jemand stört. Wir zahlen alle normal unsere steuern, jeder sorgt selbst dafür dass man gut bezahlt wird und alles ist gut. Wir zahlen nicht weniger Steuern als in anderen Konstrukten, es ist was Versteuerung angeht, genau das gleiche.

Was Rentenbeiträge angeht, dass könnte man ja getrennt von der anderen Thema bewerten. Hier kann man sicher durchaus über Regelungen und Pflichten reden, das Selbständige verpflichtet sind für Rente vorzusorgen. Die meisten machen es automatisch, aber hier würde ich zumindest zustimmen, dass man hier über Regelungen für Selbständige nachdenken kann, ob auch wirklich genug vorgesorgt wird. Aber das würde ich komplett unabhängig von dem Thema betrachten, ob jemand langfristig und eng für einen Kunden arbeiten darf.

Ein paar Grundregeln kann man ansonsten ja auch lassen. Z.B. das festangestellte Berater/Experten nicht minder bezahlt werden als Festangestellte beim Kunden in ähnlichen Positionen. Das gleiche für Freelancer, die sich nicht billiger verkaufen sollten als Festangestellte in ähnlichen Positionen bei Kunden. Das macht durchaus Sinn, aber in ich würde schätzen 95% der Fälle, haben wir diese Problematik in der IT gar nicht!!!

Wir machen dieses Konstrukt nicht um Menschen auszubeuten oder um Sozialabgaben zu sparen oder sonst etwas. Wir machen das, da es ein gutes, sinnvolles und modernes Konstrukt für alle ist. Kunden können so zeitweise (auch mal ein paar Jahre) Expertise einkaufen, oft wissen Kunden Anfangs auch gar nicht wie lange Sie jemanden brauchen. Selbst bei Geschäften wo ein Berater am Ende langfristig über Jahre beim Kunde war, ist dies ja gar nicht von Anfang an der Plan oder absehr. Dies entwickelt sich nur, wenn der Kunde nicht genügen eigene Manpower aufbringen kann und so eben weiter auf „externe Kräfte“ angewiesen ist.
    Und dann soll das doch auch bitte Ok sein, solange alle zufrieden sind, alle ihre Steuern und Abgaben zahlen und durch das Konstrukt keiner Benachteiligt wird.

Wie gesagt, in den meisten Fällen sind hier alle glücklich und in diesen meisten Fällen muss es auch ein Gesetzt geben, dass klar sagt dass dies vollkommen in Ordnung ist. Egal ob für Freelancer, andere Selbständige Unternehmer oder für Festangestellte Berater in Beratungsfirmen.

Viel Erfolg weiterhin dabei!