Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Auf den Punkt kommen
Erfolgreich kommunizieren – Was du von Radiomachern lernen kannst

184 Teilnehmer
Mitschnitt vom 25. Juni 2019
97 mal Mitschnitt angesehen

Radioberater Bert Helbig sprach in der VGSD-Telko „Erfolgreich kommunizieren“ darüber, was wir von Radiomachern für unsere eigene Unternehmenskommunikation lernen können. Radiomacher, so Helbig, sind Profis, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu gewinnen: Immerhin bringen sie Menschen dazu, ihnen im Detail zuzuhören, obwohl jene gerade mit Zähneputzen, Frühstücken, dem Arbeitsweg oder sogar der Arbeit selbst beschäftigt sind. Wie den Moderatoren das gelingt? Weil sie Regeln guter Kommunikation beherzigen.

Eine dieser Regeln heißt: aus der eigenen Filterblase heraustreten und den Blickwinkel des Zuhörers einnehmen. Denn was für den Moderator interessant ist, ist es längst nicht für sein Gegenüber. Die Aufmerksamkeit kann er jedoch gewinnen, indem er gleich zu Beginn verdeutlicht, warum sich das Zuhören lohnt. Das gelingt, indem er ein Problem skizziert, das der andere hat. Ein schlechter Moderator würde möglicherweise sagen: „Hören Sie nun einen Beitrag zur Ergebnispressekonferenz des fiskalpolitischen Ausschusses der großen Koalition“. Ein guter: „Die GroKo dreht an der Steuerschraube. Ob Sie mehr oder weniger zahlen müssen, hören Sie jetzt“.

Mit ausführlichen Fakten und Details sollten weder Moderatoren noch Unternehmer ihre Zuhörer erschlagen – die gibt es bei Bedarf immer noch nachgereicht.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Neben deiner Rednertätigkeit zum Thema Kommunikation berätst du Radiosender. Was können Selbstständige von Radiomachern lernen?
  2. Wie gelingt es in Zeiten des Information-Overload, das Interesse der Kunden bzw. des Publikums zu gewinnen?
  3. Wie wecke ich Emotionen und Aufmerksamkeit und überzeuge nachhaltig von meiner Sache?
  4. Kannst du weitere Beispiele für Kommunikationsmechanismen geben, die Selbstständige schnell lernen und einsetzen können?
  5. Was muss ich beachten, wenn ich diese Mechanismen nicht nur in persönlichen Gesprächen, Präsentationen und Vorträgen, sondern zum Beispiel auch in den Social Media, Website- und Newsletter-Texten anwenden möchte?

Experte

Bert Helbig Bert Helbig Radiomacher Bert Helbigs Profession ist die Kommunikation, seit mehr als 25 Jahren macht er Radio - und berät inzwischen Radiosender, wie sie besser mit den Hörern kommunizieren.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #