Suche
Was ist eine Marke, was ist ein Patent und was ist ein Design?
Akzeptierte Antwort
Eine Marke: - schützt die Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens - erfordert für den Schutz nicht nur eine reine Beschreibung der Dienstleistung/ Ware, sondern auch Unterscheidungskraft - ist seit dem Anmeldetag, der mit der Eintragung der Marke in das Register zuerkannt […]
Welchem Zweck dienen die Schutzrechte?
Akzeptierte Antwort
Da es in Deutschland grundsätzlich die Nachahmungsfreiheit gibt, können Schutzrechte helfen, etwas Klarheit und Ordnung zu bringen. Die Vorteile durch Schutzrechte: - sind Vertretungsrechte (du bist aber nicht dazu verpflichtet, deine Idee auf den Markt zu bringen oder zu benutzen) - sichern das […]
Was kann als Patent geschützt werden?
Akzeptierte Antwort
Folgende Dinge können als Patent geschützt werden: - Vorrichtungen - Arbeitsverfahren (z.B. Reinigen, Messen, Föhnen) - Herstellungsverfahren: Produkte, Fräsen, Sintern, chemische Umsetzung - Verwendung: Neuartige Verwendung eines neuen oder bekannten Stoffes
Marke und Patent: Was muss ich dazu wissen?
Was sind verschiedene Formen einer Marke?
Akzeptierte Antwort
Grundsätzlich können alle Zeichen als Marke geschützt werden, “die geeignet sind, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden”. Zeichen können sein: - Wörter einschließlich Personennamen - Abbildungen - Buchstaben - Zahlen - Klänge - […]
Was sind wünschenswerte Attribute von Markennamen?
Akzeptierte Antwort
Ein Markenname sollte: - Produktnutzen suggerieren: z.B. Nirosta, Du darfst - positive Produktassoziationen wecken: z.B. Nimm 2, Meister Propper - unverwechselbar sein: z.B. Uhu, Compaq, Aral, Kodak - leicht auszusprechen und zu behalten sein: z.B. Lux, Golf, BIC
Woran erkenne ich, dass ich mich klar positioniert habe?
Ich war jahrelang mit einem beruflichen Bauchladen unterwegs. Zuletzt habe ich aber "aussortiert" und mir überlegt, was genau ich meinen Kunden eigentlich anbiete möchte. Subjektiv würde ich sagen, mein Business hat nun eine deutlich klarere Positionierung als noch vor einem Jahr. Nur, woran […]
Akzeptierte Antwort
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, dass Du Deinen Bauchladen aufgeräumt hast und nun eine klarere Positionierung hast. Dieser Schritt ist nicht leicht und viele trauen sich nicht, sich vom liebgewonnenen, gewohnten Bauchladen zu verabschieden. Der Lackmustest für eine gute Positionierung: Kannst Du […]
Slogan, Claim, Leitidee: Was ist das?
Was versteht man unter einem Slogan, einem Claim und einer Leitidee? Was sind die Unterschiede?
Akzeptierte Antwort
Claim kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet so viel wie Anspruch und Forderung. Das Wort ist zurückzuführen auf die Goldgräberzeit: Hier wurde das eigene Gebiet (claim) abgesteckt, um den Anspruch auf dieses Stück Land und somit auch alles, was sich darin befunden hatte, zu demonstrieren.
Brauche ich als Selbstständige/r einen Slogan/ Claim?
Akzeptierte Antwort
Du brauchst als Selbstständige/r nicht unbedingt einen Claim. Besitzt du und/ oder dein Unternehmen nicht diese Strahlkraft, die Prominente wie Elon Musk, Steve Jobs oder auch Heidi Klum haben, musst du sie klar kommunizieren. Wofür steht sie? Wie sollte sie wahrgenommen werden? Das allein kann […]
Wie kommt man zu einem guten Slogan/ einer guten Leitidee?
Wie finde ich so etwas?
Akzeptierte Antwort
Nur, wenn du dich selbst (er)kennst, kannst du dich von anderen unterscheiden und positionen. Überprüfe daher nochmal, wie gut dein Claim ist und ob du eine gute Leitidee hast. Nachdem du diese Anamnese gemacht hast, brauchst du noch ein Positionierungsstatement. Dabei sollte es darum gehen: - Was […]
Personal Branding: Warum sollte ich eine Leitidee entwickeln?
Kann ich damit Kunden gewinnen? Kann ich das alleine?
Akzeptierte Antwort
In einer komplexen, reiz- und von Produkten überladenen Welt sehnen sich Menschen nach Klarheit, Relevanz und Orientierung. Die “Gewinner von morgen” sind daher die, die es schaffen, ihren Kunden eine bestimmte Richtung vorzugeben. Sie vermitteln innerhalb von Sekunden Klarheit, Nutzen und […]