Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Update Wahlprüfsteine 2017 die Übersicht – Update: Jetzt mit YouTube-Playlist

Wir haben den Parteien, die aller Voraussicht nach im nächsten Bundestag vertreten sein werden, neun Fragen gestellt. Bis auf die AfD haben wir von allen Parteien ausführliche Antworten erhalten. Diese so genannten Wahlprüfsteine beschäftigten sich mit den Themenkomplexen, die für Allein- und Kleinunternehmer besonders wichtig sind.

Die Antworten der Parteien auf die wichtigsten Wahlprüfsteine haben wir zudem in Form von Videos zusammengefasst. Hier findest du eine Playlist, mit der du dir die Videos der Reihe nach anschauen kannst:

Die Wahlprüfsteine in der Video-Zusammenfassung (Playlist mit 7 Videos)

Die Wahlprüfsteine im Einzelnen

Hier unsere Wahlprüfsteine bzw. Fragen im Überblick - mit Link auf die Antworten, die die Parteien auf die jeweilige Frage gegeben haben:

Sozialversicherung

  • Rechtsunsicherheit in Hinblick auf Statusfeststellung:

    Die Tendenz der Deutschen Rentenversicherung, immer mehr Selbstständige (nachträglich) als Scheinselbstständige zu klassifizieren, verunsichert unsere Auftraggeber und führt dazu, dass fair bezahlte Selbstständigkeit in vermeintlich rechtssichere Arbeitnehmerüberlassung und befristete Beschäftigung umgewandelt und Aufträge ins Ausland vergeben werden. Was wollen Sie tun, um eine einfache und rechtssichere Beauftragung von Selbstständigen wieder zu ermöglichen?

    Und hier die Antworten der Parteien - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

  • Unsere Wahlprüfsteine sind als Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl 2017 gedacht.

    Rentenversicherungs- versus Altersvorsorgepflicht:

    Planen Sie die Einführung solcher Pflichten für Selbstständige? Falls ja: In welcher Form, ab welchem Jahrgang und in welcher Höhe? Wie verhindern Sie eine Überforderung von Selbstständigen mit geringem und mittlerem Einkommen? Wie schaffen Sie Rechtssicherheit für die Mehrheit derer, die verantwortungsvoll vorgesorgt haben und dazu bereits langfristige Verpflichtungen eingegangen sind?

    Und hier die Antworten der Parteien - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

  • Hohe Mindestbeiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung:

    Planen Sie eine Reduzierung der hohen Mindestbeiträge, die vor allem Selbstständige in Teilzeit finanziell überfordert und in eine Schuldenfalle führen können? Falls ja, in welchem Umfang?

    Und hier die Antworten der Parteien. - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

  • Private Krankenversicherung:

    Wie verhindern Sie eine Überforderung durch hohe Beitragssteigerungen privater Krankenversicherungen, insbesondere im Alter?

    Und hier die Antworten der Parteien. - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

  • Arbeitslosenversicherung für Selbstständige:

    Planen Sie Änderungen?

    Und hier die Antworten der Parteien - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

Zwangsmitgliedschaften und Bürokratie

  • Pflichtbeiträge und -mitgliedschaft in IHKs und Handwerkskammern:

    Wie stehen Sie zur Zwangsmitgliedschaft in Kammern? Welche Vorstellungen haben Sie bezüglich einer Reform der Kammern im Allgemeinen?

    Und hier die Antworten der Parteien.

  • Minijobs:

    Planen Sie Änderungen in Hinblick auf die so genannten 450-Euro-Jobs? Falls ja: Welche konkret? Wie wollen Sie erreichen, dass Kleinstunternehmen weiterhin auf unbürokratische Art und Weise Mitarbeiter in geringem Umfang beschäftigen können? Planen Sie, die Arbeitszeitnachweispflichten zu vereinfachen oder abzuschaffen?

    Und hier die Antworten der Parteien - Jetzt mit Video-Zusammenfassung!

  • Fahrverbote:

    Viele Selbstständige müssen häufig Auto fahren und haben verbrauchsgünstige Dieselfahrzeuge gekauft, mit denen sie Kunden besuchen, Material und Waren transportieren und vielfältige andere Erledigungen machen müssen. Fahrverbote wären für viele existenzgefährdend. Welche Lösungen planen Sie hier?

    Und hier die Antworten der Parteien.

Gründungsförderung

  • Seit Jahren ist die Zahl der Gründungen in Deutschland rückläufig. Dies ist eine Folge nicht nur der guten Konjunktur, sondern auch massiver Kürzungen beim Gründungszuschuss sowie bei Beratungs- und Schulungsangeboten. Welche Änderungen planen Sie in Hinblick auf den Gründungszuschuss? Wie wollen Sie erreichen, dass die Zahl der Gründungen in Deutschland wieder zunimmt?

    Und hier die Antworten der Parteien.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #