Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie viel verdient eigentlich ...?

Wie viel verdienst du eigentlich? Diese Frage überrascht dich vielleicht, aber wir würden uns sehr freuen, wenn du uns im Rahmen unserer neuen Beitragsreihe „Wie viel verdient eigentlich ein …?“ darauf antwortest. Denn wir sind überzeugt: Wenn jeder offen über seine Arbeitsbedingungen spricht, versteht man besser, warum manche wesentlich mehr als andere verdienen. Gerne würden wir durch die verschiedenen Beiträge ein realistisches Bild der Arbeitswirklichkeit Selbstständiger darstellen. Wichtig: Deinen Namen würden wir im Zusammenhang mit deinem Text nicht veröffentlichen, es sei denn, du möchtest das ausdrücklich.

Wie viel verdient eigentlich ein Faciliator?: Lars P., 53: "Mein Gewinn beträgt 45.000 Euro – und die Tatsache, dass ich etwas Gutes bewirke"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich ein Faciliator? Lars P., 53: "Mein Gewinn beträgt 45.000 Euro – und die Tatsache, dass ich etwas Gutes bewirke"

Prozesse begleiten, Werte verankern, Potenziale entdecken – dabei hilft Faciliator Lars P. gerne. Seine Kundinnen und Kunden sind Non-Profit-Organisationen und Unternehmen. Mit seiner Arbeit macht er die Welt ein bisschen besser – hilft sie ihm auch, sein Konto zu füllen?
1 Kommentar 16. April 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Ghostwriterin? Susanne L.: "Für 218 Normseiten bekomme ich  12.000 Euro netto"

Wie viel verdient eigentlich eine Ghostwriterin? Susanne L. "Für 218 Normseiten bekomme ich 12.000 Euro netto"

Heiß begehrt und umstritten zugleich: Ghostwriter schreiben im Namen und Auftrag einer anderen Person – und verhelfen dieser zum literarischen Erfolg. Doch was kann man als Undercover-Autorin verdienen? Susanne L. lässt uns in ihre Bücher blicken.
5 Kommentare 26. März 2024
Wie viel verdient eigentlich eine virtuelle Assistentin?: Katja L.: "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine virtuelle Assistentin? Katja L.: "Ich habe 120.000 Euro Jahresgewinn, gönne mir aber kaum Urlaub"

Betriebswirtin Katja braucht nicht viel Urlaub - so viel Freude bereitet ihr die Arbeit als virtuelle Assistentin. Zahlt sich ihre Leidenschaft finanziell aus? In unserer Reihe "Wie viel verdient eigentlich ...?" lässt sie uns in ihre Konten blicken.
1 Kommentar 06. März 2024
"Wieviel verdient eigentlich ein selbstständiger QA-Engineer?": Philipp R., 36: „Mit 75 Euro Stundensatz komme ich auf 66.000 Euro Gewinn pro Jahr“

Lesetipp "Wieviel verdient eigentlich ein selbstständiger QA-Engineer?" Philipp R., 36: „Mit 75 Euro Stundensatz komme ich auf 66.000 Euro Gewinn pro Jahr“

Philipp R. kümmert sich als QA-Engineer nicht nur um die Qualität der Produkte seiner Kunden, sondern auch darum, dass er neben der 50-Stunden-Woche noch Freizeit hat und sich der Familie widmet. Sein Ziel: Etwas weniger zu arbeiten bei höherem Stundensatz.
11 Kommentare 13. Februar 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin und Dolmetscherin?: Tabea J., 56: "Mein durchschnittlicher Jahresumsatz liegt bei 67.500 Euro"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin und Dolmetscherin? Tabea J., 56: "Mein durchschnittlicher Jahresumsatz liegt bei 67.500 Euro"

An ihrem Beruf als Übersetzerin und Dolmetscherin schätzt Tabea J. vor allem, dass sie durch verschiedene Themen ständig dazulernt. Durch ihre Expertise ist sie für ihre Kunden wertvoll, was sich in ihren Honoraren spiegelt.
4 Kommentare 24. Januar 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Medical Marketing Managerin?: Andrea K., 55: "Meine Arbeit finde ich sinnvoll – und gut bezahlt ist sie auch."

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Medical Marketing Managerin? Andrea K., 55: "Meine Arbeit finde ich sinnvoll – und gut bezahlt ist sie auch."

Als Medical Marketing Managerin ist Andrea K. Expertin darin, die Bedeutung von Medikamenten für die Behandlung von Erkrankungen zu vermitteln. Sie gewährt im Rahmen unserer Reihe "Wie viel verdient eigentlich ein ...?" Einblicke in ihre finanzielle Situation.
Jetzt kommentieren 03. Januar 2024
Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin?: Tina F.:  "Ich würde gern einen höheren Stundensatz berechnen"

Wie viel verdient eigentlich eine Übersetzerin? Tina F.: "Ich würde gern einen höheren Stundensatz berechnen"

Wegen künstlicher Intelligenz schwindet der Bedarf an Übersetzer/innen – so liest man in den Medien. Ist das wirklich so? Eine Übersetzerin erzählt, dass sie wirklich viele Aufträge hat - die aber besser bezahlt sein sollten.
53 Kommentare 20. Dezember 2023
Wie viel verdient eigentlich ein Klimaberater?: Tom K., 32: "Festpreise haben meine Bezahlung im Vergleich zur Arbeit nach Stundensätzen immens erhöht"

Wie viel verdient eigentlich ein Klimaberater? Tom K., 32: "Festpreise haben meine Bezahlung im Vergleich zur Arbeit nach Stundensätzen immens erhöht"

"Ständiges Wegsehen können wir uns nicht mehr leisten": Als Klimaberater unterstützt Tom K.* Selbstständige, Unternehmen und Institutionen darin, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Doch ist das Geschäft mit der Nachhaltigkeit rentabel?
1 Kommentar 05. Dezember 2023
Wie viel verdient eigentlich eine Wohnimmobilienverwalterin?: Susanne K. , 56: "Ich stelle 33 Euro Stundenlohn in Rechnung - und hoffentlich bald mehr."

Wie viel verdient eigentlich eine Wohnimmobilienverwalterin? Susanne K. , 56: "Ich stelle 33 Euro Stundenlohn in Rechnung - und hoffentlich bald mehr."

Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen – was für manche nach lästigem Papierkram klingt, ist für Susanne K. "Daily-Business": Die Wohnimmobilienverwalterin sorgt dafür, dass Mietverhältnisse reibungslos funktionieren – und verrät uns heute, was für sie dabei finanziell herausspringt.
6 Kommentare 22. November 2023
Wie viel verdient eigentlich eine Musicaldarstellerin? : Pamela F. , 34: "Bei Pauschalen bekomme ich oft nachträglich Mehrarbeit aufgebrummt"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Musicaldarstellerin? Pamela F. , 34: "Bei Pauschalen bekomme ich oft nachträglich Mehrarbeit aufgebrummt"

Pamela F. liebt es zu singen – und zwar nicht unter der Dusche, sondern vor Publikum. Die 34-jährige Musicaldarstellerin und Vokalpädagogin gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen. Kann man sich als Musicaldarstellerin einen Lebensunterhalt verdienen?
3 Kommentare 08. November 2023
Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger Software-Entwickler? Peter B., 53: „Jahresumsatz: 165.000 Euro – und mehr, wenn Spezialkenntnisse zum Einsatz kommen“

Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger Software-Entwickler? Peter B., 53 „Jahresumsatz: 165.000 Euro – und mehr, wenn Spezialkenntnisse zum Einsatz kommen“

Peter B.*s Arbeit als Software-Entwickler ist komplex: Oft ist er für mehrere Jahre mit einem einzigen Auftrag beschäftigt. Das macht ihm großen Spaß – doch: Peter muss dafür sorgen, in der Regel mindestens zwei Kunden parallel zu haben. Im Beitrag lässt er uns einen Blick auf seine Arbeitsbedingungen und sein Konto werfen.
10 Kommentare 01. November 2023
Wie viel verdient eigentlich eine Unternehmensberaterin?: Sandra L., 55: "Lebensunterhalt und Altersvorsorge sind gesichert - und ein Karibikurlaub auch."

Wie viel verdient eigentlich eine Unternehmensberaterin? Sandra L., 55: "Lebensunterhalt und Altersvorsorge sind gesichert - und ein Karibikurlaub auch."

Konzerne setzen auf ihre Expertise: Unternehmensberater/innen sind heiß begehrt - doch ist man auch nur "auf Zeit" für Firmen tätig. Deshalb wollten wir wissen: Bleibt am Ende des Monats mehr übrig als die Dankbarkeit der Kund/innen?
7 Kommentare 24. Oktober 2023
Wie viel verdient eine Online-Händlerin?: Linda P., 34: "Ich bin ich selbst - und damit richtig erfolgreich."

Wie viel verdient eine Online-Händlerin? Linda P., 34: "Ich bin ich selbst - und damit richtig erfolgreich."

Den Traum vom eigenen Label dürften wohl viele Selbstständige haben - Linda P., 34 Jahre jung, hat ihn sich erfüllt. Die Online-Händlerin ist das perfekte Beispiel einer "Handmade-Unternehmerin" – und zeigt, wie die Selbstständigkeit mit Handgemachtem der Weg in die finanzielle Unabhängigkeit sein kann.
1 Kommentar 18. Oktober 2023
Wie viel verdient eigentlich eine UX-Researcherin?: Marta F., 40: "Mein Gewinn? 75.000 Euro pro Jahr und die Freiheit, mein Business zu gestalten"

Wie viel verdient eigentlich eine UX-Researcherin? Marta F., 40: "Mein Gewinn? 75.000 Euro pro Jahr und die Freiheit, mein Business zu gestalten"

Wenn Kundenaufträge kein "Hell, yeah!" bei ihr auslösen, dann lehnt Marta F. sie strikt ab. Dennoch hat sie letztes Jahr einen Gewinn von 75.000 Euro rein durch ihre selbständige Tätigkeit erwirtschaftet. Sollten wir alle mehr auf unser Bauchgefühl hören?
1 Kommentar 11. Oktober 2023
Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger IT-Berater? Sebastian P., 55: „Typisch sind Auftragsgrößen um die 50.000 Euro – und Angst vor Scheinselbstständigkeit"

Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger IT-Berater? Sebastian P., 55 „Typisch sind Auftragsgrößen um die 50.000 Euro – und Angst vor Scheinselbstständigkeit"

Sebastian P. arbeitet an komplexen Projekten und erzielt damit im Schnitt einen Jahresgewinn von 100.000 Euro. Oft ist er mehr als ein halbes Jahr an einen einzigen Kunden gebunden – bis der Folgeauftrag ruft. Alles könnte perfekt sein, würde nicht das Damoklesschwert, der Verdacht auf Scheinselbstständigkeit, drohen.
31 Kommentare 04. Oktober 2023
Wie viel verdient eigentlich eine Sattlerin? Laura F.: "150.000 Euro Umsatz, aber nur drei Tage Urlaub im Jahr"

Wie viel verdient eigentlich eine Sattlerin? Laura F. "150.000 Euro Umsatz, aber nur drei Tage Urlaub im Jahr"

Für Laura F. liegt das Glück der Erde in den Augen der Pferde – und in ihrer Selbstständigkeit? Als Sattlerin macht sie Pferdeliebhaber/innen glücklich – doch wie sieht's mit den Finanzen aus?
Jetzt kommentieren 26. September 2023
Wieviel verdient eigentlich eine selbstständige Social Media-PR-Managerin?: Christina, 58: "In meiner Branche beherrschen Dumpingpreise den Markt"

Wieviel verdient eigentlich eine selbstständige Social Media-PR-Managerin? Christina, 58: "In meiner Branche beherrschen Dumpingpreise den Markt"

In der Serie "Wieviel verdient eigentlich ein ... ?“ stellen wir Selbstständige vor, die offen, aber anonym über ihren Stundenlohn, ihren Jahresumsatz – aber auch über die Zeit reden, die sie unbezahlt in ihr Unternehmen stecken. Heute berichtet Christina S. (Name geändert), Social Media-PR-Managerin.
9 Kommentare 05. September 2023
Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger Coach?: Jürgen, 57: "Ich habe meinen Umsatz im Jahr 2022 auf 200.000 Euro verdoppelt"

Wie viel verdient eigentlich ein selbstständiger Coach? Jürgen, 57: "Ich habe meinen Umsatz im Jahr 2022 auf 200.000 Euro verdoppelt"

In der Serie "Wie viel verdient eigentlich ein ... ?“ stellen wir Selbstständige vor, die offen, aber anonym über ihren Stundenlohn, ihren Jahresumsatz – aber auch über die Zeit reden, die sie unbezahlt in ihr Unternehmen stecken. Heute berichtet Jürgen K. (Name geändert), Coach und Berater für Potenzialentwicklung.
3 Kommentare 21. August 2023
Interviewpartner für neue Beitragsreihe gesucht: Wie viel verdient man in deiner Branche?

Lesetipp Interviewpartner für neue Beitragsreihe gesucht Wie viel verdient man in deiner Branche?

Wie viel verdienst du eigentlich? Für unsere neue Beitragsreihe suchen wir Antworten auf diese Frage. Denn wir sind überzeugt: Wenn jeder offen ist, erhalten alle einen guten Überblick über branchen- und marktübliche Honorare für Selbstständige.
6 Kommentare 21. August 2023
Zum Seitenanfang

#

#
# #