Claudia Kimichs Talks sind unbezahlbar, immerhin gibt sie handfeste Tipps, wie du deine Honorare steigern kannst. Zu Beginn des jüngsten Gesprächs stellte sie fest: "Wir benehmen uns in Sachen Honorar noch wie auf einem Markt." Denn: Wir alle nennen Preise mit dem Ziel, später einen Kompromiss herauszuhandeln.
Doch welcher Preis ist, ob runtergehandelt oder als Endergebnis, realistisch? Claudia: "Alles, was du kriegst. Wenn du es nicht forderst, kriegst du es nicht." Und wenn ein Kunde anstrengend ist, sollte man besonders viel bekommen. Claudia schreibt ihren "Nervkunden" oft eine Mail, die wie eine Preiserhöhung an alle Kunden aussieht. Dabei brauche es nur bei dem Kunden, der Nerven kostet, einen "Schmerzensgeldaufschlag". Claudia ist überzeugt, dass er auch nach der Erhöhung bleiben wird. "Aber er wird auch mehr zahlen", sagte sie.
Im Talk mit unserer Expertin konntest du zudem erfahren, wie du dir selbst und dem Kunden verdeutlichst, dass du die Preisforderung auch wirklich wert bist.
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Der Mitschnitt
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Welchen Preis möchte und sollte ich erzielen?
- Bin ich das überhaupt wert?
- Wie strahle ich aus, dass ich es wert bin?
- Ist ein Erstkundenrabatt ein guter Einstieg, oder verderbe ich damit nachhaltig meinen Preis?
- Ist es vertretbar zu lügen, wenn ich nach bisherigen Honoraren gefragt werde?
- Was tue ich dafür, um einen hohen Preis verlangen zu können? Was hebt mich von anderen ab? Tue ich wirklich ALLES, um so hoch gehen zu können?
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