Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Schwindeln nur mit Pokerface
Welche Tricks und Strategien bei der Honorarverhandlung funktionieren (- und was man besser bleiben lässt)

333 Teilnehmer
Mitschnitt vom 05. April 2022

Claudia Kimichs Talks sind unbezahlbar, immerhin gibt sie handfeste Tipps, wie du deine Honorare steigern kannst. Zu Beginn des jüngsten Gesprächs stellte sie fest: "Wir benehmen uns in Sachen Honorar noch wie auf einem Markt." Denn: Wir alle nennen Preise mit dem Ziel, später einen Kompromiss herauszuhandeln.

Doch welcher Preis ist, ob runtergehandelt oder als Endergebnis, realistisch? Claudia: "Alles, was du kriegst. Wenn du es nicht forderst, kriegst du es nicht." Und wenn ein Kunde anstrengend ist, sollte man besonders viel bekommen. Claudia schreibt ihren "Nervkunden" oft eine Mail, die wie eine Preiserhöhung an alle Kunden aussieht. Dabei brauche es nur bei dem Kunden, der Nerven kostet, einen "Schmerzensgeldaufschlag". Claudia ist überzeugt, dass er auch nach der Erhöhung bleiben wird. "Aber er wird auch mehr zahlen", sagte sie.

Im Talk mit unserer Expertin konntest du zudem erfahren, wie du dir selbst und dem Kunden verdeutlichst, dass du die Preisforderung auch wirklich wert bist.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Welchen Preis möchte und sollte ich erzielen?
  2. Bin ich das überhaupt wert?
  3. Wie strahle ich aus, dass ich es wert bin?
  4. Ist ein Erstkundenrabatt ein guter Einstieg, oder verderbe ich damit nachhaltig meinen Preis?
  5. Ist es vertretbar zu lügen, wenn ich nach bisherigen Honoraren gefragt werde?
  6. Was tue ich dafür, um einen hohen Preis verlangen zu können? Was hebt mich von anderen ab? Tue ich wirklich ALLES, um so hoch gehen zu können?

Expertin

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #