Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Automatisiertes Messenger-Marketing
Wie ein Telegram-Bot deinen Kundenservice revolutioniert

131 Teilnehmer
Mitschnitt vom 15. Juli 2020
51 mal Mitschnitt angesehen

IT-Berater Christian Süßenguth war der Gast unserer jüngsten VGSD-Telko zum Thema „Automatisiertes Messenger-Marketing: Wie ein Telegram-Bot deinen Kundenservice revolutioniert“. Im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Michael Adler führte er aus, dass ein solches Tool uns Menschen zwar nicht in allen Belangen ersetzen kann – aber dass es teilweise wiederum mehr leisten kann als wir, etwa wenn es um die 24/7-Erreichbarkeit oder um sofortiges Antworten geht.

Was ein Bot genau ist, das erklärte Christian gleich zu Beginn des Talks; es handelt sich dabei um ein kleines Programm, das für uns verschiedene Aufgaben übernimmt. Im konkreten Fall: das mit Kunden kommuniziert, mit denen wir über Messenger wie Telegram verbunden sind. Telegram wiederum ist ein ist ein kostenloser, cloudbasierter Instant-Messaging-Dienst, der sich auf Smartphones und Tablets etwa als Alternative zu WhatsApp nutzen lässt.

Ausführlich ging Christian in der Folge darauf ein, wie man es schafft, dass der Bot zwar vielleicht nicht als Mensch, aber doch als witziges Tool wahrgenommen wird. Er findet es wichtig, dass das digitale Helferlein etwa humorvolle Sätze von sich gibt, so dass der Kunde schmunzeln muss. Dass es einen kreativen Namen hat und nicht nur so heißt wie die Firma, für die es spricht. Dass es ein passendes Profilbild hat.

Unser Experte erklärte ferner, wie es funktioniert, dass der Bot nicht als SPAM eingestuft wird, ob es vorgefertigte Lösungen gibt und wie viel die Einrichtung eines solchen Helferleins kostet.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist ein Bot und welchen Mehrwert bietet er mir?
  2. Brauche ich Programmierkenntnisse, damit er für mich arbeiten kann?
  3. Wie gebe ich dem Bot meine individuelle und persönliche Note?
  4. Muss ich Angst haben, als SPAM-Versender wahrgenommen zu werden?
  5. Hast du konkrete Beispiele für solche Bots?
  6. Gibt es bereits vorgefertigte Lösungen?
  7. Wieviel Zeit und Geld kostet die Einrichtung eines Bots?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #