Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Bürokratie & Abgaben

Gesetze werden mit Blick auf größere Unternehmen geschrieben, gelten aber auch für alle "kleinen" Selbstständigen, die sich keinen Steuerberater, Anwalt und Datenschutzbeauftragten leisten können. Sie stehen deshalb oft mit einem Bein im Gefängnis. Zusätzlich leiden sie unter Zwangsabgaben und Abmahnmissbrauch. Wir kämpfen für einfachere und besser umsetzbare Regelungen.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Lars Bösel bei Verbändeanhörung zu Schriftformerfordernissen: Offene Ohren im Justizministerium für VGSD-Vorschläge

UpdateLesetipp Lars Bösel bei Verbändeanhörung zu Schriftformerfordernissen Offene Ohren im Justizministerium für VGSD-Vorschläge

Welche Formerfordernisse sind sinnvoll, welche können weg? Regionalgruppensprecher Lars Bösel durfte diese Fragen des Justizministeriums als Vertreter des VGSD erörtern – und war angetan von der konstruktiven und offenen Atmosphäre der Anhörung.
5 Kommentare 14. September 2023
Umstellung spätestens nächstes Jahr angehen: Das Ende von Papier- und PDF-Rechnungen naht

Lesetipp Umstellung spätestens nächstes Jahr angehen Das Ende von Papier- und PDF-Rechnungen naht

Am Mittwoch letzter Woche hat das Bundeskabinett nach einigem Hin und Her das Wachstumschancengesetz beschlossen. Innerhalb der Regierung unstrittig war die darin enthaltene verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen ab 2025 – mit weitreichenden Auswirkungen auf alle Selbstständigen. Ab 2028 sollen die Rechnungsdaten zudem parallel dem Finanzamt gemeldet werden.
137 Kommentare 05. September 2023
Durchgestochener Gesetzentwurf: Wie das BMAS die Arbeitszeiterfassung künftig regeln möchte

UpdateLesetipp Durchgestochener Gesetzentwurf Wie das BMAS die Arbeitszeiterfassung künftig regeln möchte

Kommt nun die digitale Stechuhr für alle und damit das Ende der Vertrauensarbeitszeit? Lies hier, was dazu ein Gesetzentwurf sagt, den das Arbeitsministeriums bei Verbänden, nicht aber bei den anderen Ministerien in Umlauf gebracht hat.
19 Kommentare 26. Juli 2023

Lesetipp Fluktuierende Jahreseinkommen Warum Selbstständige deutlich mehr Steuern zahlen müssen als Angestellte

Das Beispiel eines VGSD-Mitglieds zeigt: Wer in manchen Jahren gut, in anderen schlechter verdient, wird steuerlich viel stärker belastet als ein Angestellter mit gleich hohem, aber konstantem Durchschnittseinkommen.
17 Kommentare 15. Juni 2023

Behörden unliebsame Antworten entlocken , Teil 2 Was tun, wenn Beamte einfach keine Antwort geben wollen?

FragdenStaat-Experte Carsten Walcker erklärt, welche Strategien bei mauernden Behörden erfolgversprechend sind, welche Ausreden unzulässig sind – und wann es keinen Sinn macht, weiter nachzuforschen. Denn FragdenStaat ist nicht für jede Anfrage geeignet.
Jetzt kommentieren 19. Mai 2023

Lesetipp Behörden unliebsame Antworten entlocken, Teil 1 Frag doch mal ... den Staat!

Das Informationsfreiheitsgesetz ermöglicht jedem Bürger und jeder Bürgerin Fragen an deutsche Behörden zu stellen. Allerdings werden viele Beamte kreativ, wenn es darum geht, nicht oder nur ausweichend zu antworten. Wir zeigen euch, wie ihr dennoch an die gewünschten Informationen kommt.
Jetzt kommentieren 19. Mai 2023

Experten-Talk-Mitschnitte zum Thema Weitere anzeigen

Fragen zum Thema Frag den VGSD

Presseschau zum Thema

Profile von Mitgliedern zum Thema Weitere Branchenprofile

Beispiel-Profile
Zum Seitenanfang

#

#
# #