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Wie gehe ich als Kleinunternehmerin mit steigenden Umsätzen an der Nähe der Umsatzgrenze um?
Vor kurzem habe ich ein kleines Webentwicklungsbüro gegründet und setze auf die Kleinunternehmerregelung, um zunächst einfache Strukturen beizubehalten. Mein Geschäft wächst rasant, und es ist abzusehen, dass sich mein Umsatz in diesem Jahr der Grenze von 50.000 € nähern wird. Welche Schritte […]
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Noch als pragmatische Ergänzung als steuerlicher Laie mit gesundem Menschenverstand: Wenn dieses Jahr, also 2025, bereits abzusehen ist, dass sich der Umsatz der "Grenze von 50.000" nähern wird, werden die 25.000 Euro dieses Jahr jedenfalls überschritten. Dann ist spätestens ab nächstem Jahr […]
E-Rechnung in Datev
Hi, über meine Steuerberaterin habe ich Unternehmen Online von Datev eingerichtet. Dafür zahle ich auch bzw. wird das mit dem Honorar für die Steuerberaterin verrechnet. Sie meinte jetzt, es sei möglich, in Datev E-Rechnungen zu schreiben. Das koste aber nochmal extra. Weiß jemand etwas darüber, […]
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Das habe ich gestern auch entdeckt. Vielen lieben Dank für den Link! Klingt ja so, als wäre damit die Frage beantwortet und ich brauche kein Extra-Tool bzw. muss nicht extra zahlen. Was mich hier irritiert, ist der Satz auf der Datev-Homepage (Kleingedrucktes unten): "Jede weitere Rechnung […]
E-Rechnung "unveränderbar" archvieren
In Ergänzung zur revisionssicheren Ablage von E-Mails frage ich mich, wie ich die eingegangenen E-Rechnungen "unveränderbar", wie im Gesetz gefordert, archivieren kann (also außerhalb einer Mail an die die Rechnung angehängt ist). Vielen Dank und schöne Grüße
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Hallo Sven, die unveränderliche Archivierung fällt vielen scheinbar jetzt erst mit dem Thema E-Rechnung auf. Dabei mussten schon immer digitale Rechnung also z.B. PDF-Rechnungen genauso archiviert werden. In vielen Fällen ist deine Buchhaltung(s-Software) die Stelle dafür (oder sollte es sein).
Steuerberatung Kurzfristig
Hallo, ich habe mich mit einem Kollegen dieses Jahr neben dem Studium mit einer haftungsbeschränkten Gesellschaft selbstständig gemacht und wir brauchen kurzfristig bei einigen steuerrechtlichen Fragen und insbesondere beim Jahresabschluss Unterstützung. Unsere gesamte Buchhaltung ist […]
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Hallo Timo, es ist ja durchaus ehrenhaft, die hier versammelte Kompetenz anzufragen, wenngleich eine Kapitalgesellschaft, die am Jahresende auch bilanzieren muss, besser bei einem (lokalen?) Steuerberater aufgehoben sein mag. Aber im Zuge der Digitalisierung ist ja einiges remote möglich. Nur um […]
Bei welcher Behörde kann der Antrag zur USt-Befreiung nach § 4 Nr. 21 a), bb) UStG in Schleswig-Holstein gestellt?
Es geht inhaltlich um Umsätze, die ich für Bildungseinrichtungen erbringe und bezieht sich auf die Neuregelungen des JStG 24, gültig ab 2025. In NRW sind die Bezirksregierungen dafür zuständig. Welche Behörde ist in Schleswig-Holstein dafür zuständig? Vielen Dank für eine Antwort.
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Eine schnelle Suche auf www.schleswig-holstein.de ergab folgenden Link. Dort steht zwar, das sei für den Kulturbereich, aber dasselbe Ministerium ist auch für die berufliche Fortbildung zuständig. https://www.schleswig-holstein.
Rechtsschutzversicherung als Social Media Manager: Ist sie sinnvoll und als Betriebsausgabe absetzbar?
Ich bin selbstständiger Social Media Manager und arbeite mit verschiedenen Influencern zusammen. Dabei kommt es immer wieder zu rechtlichen Fragestellungen, z. B. bei Vertragsstreitigkeiten oder Urheberrechtsfragen. Ist eine Rechtsschutzversicherung für diese Thematik sinnvoll, und kann ich die […]
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Eine Firmenrechtschutzversicherung ist auch in deinem Fall durchaus sinnvoll, denn gerade im Urheberrecht als auch im Bereich des Datenschutzes (der dich ja auch betrifft) gibt es viel Rechtsprechung und auch der Einsatz von KI ist rechtlich nicht abschließend geregelt. Beachte aber beim Abschluss, […]
Kosten für Steuerberatung und Buchhaltung
Hallo, ich habe das Gefühl, dass mein Steuerberater, der auch die Buchhaltung macht, die Kosten etwas hoch ansetzt. Wir haben uns über eine Pauschale von 170 Euro netto pro Monat geeinigt und alles, was jedoch außerhalb der Buchhaltung anfällt, wird on top berechnet. Was ich mache bisher: Ich […]
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Hallo Tanja, ich habe mal in zwei Steuerberaterungskanzleien gearbeitet. Damals waren die Preis noch ein wenig geringer ab das mit den 170,00 Euro kommt hin. Auch wenn du die Belege einscannst. Der Betrag würde nur ein wenig geringer sein, wenn du eine vorbereitete Buchhaltung abgeben würdest.