Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

CRM-Strategie für Selbstständige
Wie du systematisch Kontakte in glückliche Kunden verwandelst

189 Teilnehmer
Mitschnitt vom 12. Oktober 2023
26 mal Mitschnitt angesehen

Ein Customer-Relationship Management (CRM), mit dem du Ordnung in die Verwaltung deiner Kunden bringst – das sollten Soloselbstständige nicht als Option, sondern als Must-Have betrachten, so Markus Lempa.

Denn auch, wer gerade mit seinem Business starte, sollte täglich (kurz) reflektieren, welche Infos und Daten er aus der Kundenbeziehung heraus dokumentieren sollte. Mit Hilfe der erhobenen Daten könne er im Laufe der Zeit ein strategisches weiteres Vorgehen planen, um den Umgang zum Kunden zu stärken.

Beispiel: Wer die Daten systematisiert, erkennt möglicherweise Muster in den Bedürfnissen der Kunden, die vielleicht mit täglichen Routinen oder saisonalen Ereignissen zu tun haben. Dieses Insiderwissen über die Nische kann dazu beitragen, punktgenauer zu agieren – und sich auch gegenüber (größerer) Konkurrenz zu wappnen.

Wie das Aufspüren versteckter CRM-Codes dabei hilft, die Kunden glücklicher zu machen - das erklärte der Unternehmens- und Kommunikationsberater ebenfalls in seinen weiteren unterhaltsamen wie informativen Ausführungen. Zum Schluss empfahl er Tools, die sich besonders eignen, wenn du als Soloselbstständiger ein CRM haben willst, mit dem du nicht nur Daten sammeln, sondern strategisch vorgehen kannst.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Wie funktioniert "Customer Relationship Management (CRM)"?
  2. Warum sollten Startups und Selbständige frühzeitig eine CRM-Strategie entwickeln?
  3. Was sind CRM-Codes, welche sollte ich kennen und wie knacke ich sie systematisch?
  4. Wie hilft mir eine CRM-Strategie bei meinen alltäglichen Aufgaben im Marketing, Vertrieb und Service?
  5. Welche professionelle CRM-Lösung passt zu meinem Business?

Experte

Markus Lempa Markus Lempa Markus Lempa ist Unternehmens- und Kommunikationsberater. 2002 gründete er MEMOCINE Future Engineers. Er ist Dozent für Markenentwicklung und Markenwerte. Als Technologie-Transferpartner von Forschungsinstituten und Startups unterstützt er Pioniere beim systematischen Aufbau von Geschäftsmodellen und ersten Kundenkontakten.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #