Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

GmbH gründen oder nicht?
Wann die Wahl der Rechtsform vor Scheinselbstständigkeit schützt

581 Teilnehmer
Mitschnitt vom 03. Februar 2021
499 mal Mitschnitt angesehen

"GmbH gründen oder nicht? So schützt die Wahl der Rechtsform vor Scheinselbstständigkeit" – das war das Thema des VGSD-Talks mit Dr. Hartmut Paul, einem ehemaligen Betriebsprüfer der Bundesknappschaft. Und tatsächlich: Wer eine GmbH gründet, hat damit in der Regel den Verdacht der Scheinselbstständigkeit vom Tisch. Das stellte der Experte gleich zu Beginn des Gesprächs mit den Moderatoren Lars Bösel und Stephan Merkel klar.

Denn: Ist der Auftragnehmer eine Gesellschaft in Form einer juristischen Person, schließt dies ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis zum Auftraggeber grundsätzlich aus. Das halten die "Erläuterungen" der Deutschen Rentenversicherung "zum Antrag auf Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status" in Formular V0028 fest.

Welche anderen Rechtsformen möglich sind, um auf der sicheren Seite zu sein, ob man dadurch allerdings gesetzliche Vorschriften außen vor lässt oder ob es durch den Wechsel der Rechtsform andere Nachteile gibt, das erläuterte Dr. Hartmut Paul im Laufe des Talks.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten auch erfahren, welche ersten Schritte bei der Gründung einer GmbH nötig sind – und wer alles als Gesellschafter einsteigen kann. Wenn das Thema relevant für dich ist, schau dir gerne unsere Aufzeichnung an.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Schützt die richtige Rechtsform vor Scheinselbstständigkeit? Sollte ich meine Rechtsform ändern?
  2. Welche Rechtsform ist denn möglich?
  3. Umgehe ich damit gesetzliche Vorschriften, könnte das Schwierigkeiten nach sich ziehen?
  4. Wie hoch ist der Aufwand, eine GmbH zu gründen?
  5. Unterscheiden sich die laufenden Kosten einer GmbH von denen eines Einzelunternehmens?
  6. Wer haftet in einer GmbH?
  7. Wer kann Gesellschafter werden?
  8. Gibt es Wettbewerbsvorteile einer GmbH aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #