Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Setze dir größere Ziele
Die Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer

283 Teilnehmer
Mitschnitt vom 17. Juli 2019
181 mal Mitschnitt angesehen

Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Bestsellerautor, Investor und Multimillionär, war der Gast unserer Telko zum Thema „Setze dir größere Ziele – die Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer“. Im Gespräch mit den Moderatoren Andreas Lutz und Eike Totter verriet er, warum es für den unternehmerischen Erfolg so wichtig ist, sich ehrgeizige Ziele zu setzen.

Er weiß, wovon er spricht: Er hat die Lebenswege von sehr erfolgreichen Selbstständigen, Unternehmern und Investoren, auch von Schauspielern, Musikern und Sportlern analysiert und deren Erfolgsgeheimnisse auf den Punkt gebracht. Generell seien Ziele für Unternehmer wichtig – sonst haben sie keine Richtung, in die sie steuern. Diese Ziele, so Dr. Dr. Zitelmann, sollen so groß sein, dass der Selbstständige gerade noch daran glauben kann, sie zu erreichen.

Die meisten von uns, so seine These, haben nicht das Problem, ein Ziel zu hoch anzusetzen und daran zu scheitern, sondern es zu niedrig anzusetzen und es zu erreichen: Wer sich etwa nur vornimmt, 50.000 Euro zu verdienen, wird keine drei Millionen kriegen. Der, der daran arbeitet, 10 Millionen zu haben, schon eher. „Ein großes Ziel motiviert eher als ein bescheidenes Ziel“, sagt der Bestsellerautor.

Wie wichtig Risikobereitschaft ist, wann Ziele unrealistisch hoch sind und wie man trotz Rückschlägen fokussiert bleibt, darüber spricht Dr. Dr. Zitelmann in der Telko.

Der Mitschnitt

Downloads

Weiterführende Links

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Warum ist es für unternehmerischen Erfolg so wichtig, sich ehrgeizige Ziele zu setzen?
  2. Wie haben Sie diesen und 17 weitere Erfolgsfaktoren erfolgreicher Persönlichkeiten identifiziert? Warum war Ihnen das ein Anliegen?
  3. Viele von uns sind zur Bescheidenheit erzogen. Stehen wir uns damit im Weg?
  4. Wie wichtig ist Risikobereitschaft? Und wie verhindert man, dass man übermütig wird und alles verliert?
  5. Wie schafft man es fokussiert zu bleiben, auch bei Rückschlägen?
  6. Verkäuferische Fähigkeiten für unternehmerischen Erfolg wirklich wichtig. Was, wenn man kein Verkäufertyp ist?

Experte

Dr. Rainer Zitelmann Dr. Rainer Zitelmann Rainer Zitelmann ist promovierter Historiker und Soziologe und hat neben seiner wissenschaftlichen, journalistischen und unternehmerischen Tätigkeit über 20 Bücher geschrieben.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #