Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Podcast-Highlights Unsere Lieblingsfolgen von VGSD Story als Hörempfehlung für den Sommer

Egal ob in der Hängematte, auf dem Liegestuhl oder auf der Luftmatratze: Mit den Empfehlungen unserer Kolleg/innen hast du immer einen guten Podcast im Ohr.

Podcastflaute wegen der Sommerpause? Nix da! Auch wenn unsere VGSD Story Hosts, Maximiliane Albrecht und Lars Bösel, bis September eine kleine Auszeit machen, musst du nicht auf unseren Podcast verzichten.

Immerhin sind seit dem Launch von VGSD Story mittlerweile 33 Folgen erschienen. Deswegen gibt es auch im Juli und August was auf die Ohren! Nur welche Folge gilt es, nachträglich als Erstes zu genießen? Um dir einen Überblick zu verschaffen, haben wir uns im Büro mal umgehört...

... und das sind die Empfehlungen des VGSD Teams:

Nadine Luck, Redaktion & Talks

"Jede und jeder sollte die Podcast-Folge mit der Amerikanerin Keren Pickard hören. Jeder Satz dieser Mutmach-Cheerleaderin ist die pure Inspiration für mich! Ihre Message lautet, Chancen und Herausforderungen nicht vorüberziehen zu lassen aus Sorge, dass sie drei Nummern zu groß sind. Mutig Gas zu geben bei allem, was man tut - nur so erreiche man, was man wirklich will. Und wenn man dabei stolpert? Nur zu: Das gehört zu jedem Lernweg. Auf geht's!"

Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD

"Zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der aktuellen Staffel gehört der Podcast mit Sabrina, Jovitha und Björn, die das Hotel Stimbekhof in der Lüneburger Heide übernahmen – ziemlich genau zu Beginn der Corona-Krise. Perfektes Timing! Sie ließen sich aber nicht unterkriegen in ihrem festen Willen, alles ein bisschen anders und besser zu machen als in den namhaften Hamburger Hotels, für die sie zuvor gearbeitet hatten – besser für die Gäste, aber auch besser für die Mitarbeiter, für die sie große Verantwortung empfinden und mit denen sie gemeinsam die Krise durchstanden."

Maximiliane Albrecht, Gastgeberin von VGSD Story

"Mein persönlicher Liebling ist die Folge mit Schreiner Claas Stefes. Er hat das getan, was sich nur wenige trauen: auf das Bauchgefühl zu hören und einen Neuanfang zu wagen. Oft verbiegen wir uns und merken dabei nicht, dass wir nicht aus eigener Überzeugung handeln, sondern vielmehr, weil andere es so erwarten. Claas Ansatz - "Müssen muss man gar nichts" - hat mich sehr beeindruckt! Das eigene Glücklichsein geht vor – und wenn das bedeutet, vom gut bezahlten Schreibtischjob auf die Baustelle zu wechseln? Dann ist das halt so!"

Max Hilgarth, Geschäftsführer des VGSD

"Mit 300 Mitarbeitern ist Jimdo-CEO Matthias Henze nicht gerade der typische Solo-Selbstständige. Aber die Podcastfolge mit ihm zeigt, dass sein Herz für Selbstständige schlägt, die kreativ, mit unbändigem Willen entsprechend ihrer eigenen Werte Verantwortung übernehmen und so entscheidend zur Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Mit 18 Jahren machte sich 'Matze' direkt aus der Schule heraus selbstständig. Die schwierigsten Prüfungen aber bestand er als Unternehmer."

Lars Bösel, Gastgeber von VGSD Story

"Jede Folge für sich ist etwas besonders, kurzweilig und regt zum Nachdenken an. Kristian Gründling hat mich mit seinem Blick auf ein neues und anderes Arbeiten tief beeindruckt. Christoph Plantener strahlt echtes Unternehmertum aus. Wolf Lotter hält uns den Spiegel der Realität vor und legt den Finger an der richtigen Stelle in die Wunde. Lasse Kroll ist so voller Energie und Drang, die Welt und Arbeit zu verbessern. Und zudem genießt er, so wie ich, gerne einen guten Single Malt Whiskey. Last but not least Benjamin Leist, der mit Witz, Charme und vielen guten Ideen versucht, uns Selbstständigen das Leben leichter zu machen. Und so richtig zum Schluss nicht zu vergessen Linda Broschkowski, die als DJ in ihren Bann zieht und mitreißt!"

Die neue Staffel kommt ab September – vielleicht mit dir?

Selbstständige sind die Helden unseres Podcasts. Egal ob Soloselbständig oder mit einem Stab an Mitarbeitern, egal ob frisch gegründet oder schon jahrelang am Markt – wir interessieren uns für deine Geschichte!

Welche Herausforderungen hast du in deiner Selbstständigkeit gemeistert? Was hat dir die Kraft gegeben, für deinen Traumjob zu kämpfen? Schreib uns gerne an podcast@vgsd.de und vielleicht sitzt du schon ganz bald mit Maxi und Lars zusammen und zeichnest eine neue Folge von VGSD Story auf...

Wir freuen uns und jetzt: Sonne genießen und Folge ab!

Kommentare Zuletzt kommentiert: 15. Juli 2022

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #