Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Folge 15 unseres VGSD Story Podcasts „Selbständigkeit ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Zivilgesellschaft“

Wolf Lotter, Verfechter der Selbstständigkeit, zu Gast im VGSD Story Podcast.

Wolf Lotter, Gast unserer 15. Podcast-Folge, ist glühender Verfechter der Selbstständigkeit und gefragter Meinungsbilder. Der Weg des deutsch-österreichischen Wirtschaftspublizisten ins Unternehmertum verlief in verschiedenen Entwicklungsstufen. Wie wir im Gespräch mit unserem Podcast-Gastgeber Lars Bösel erfahren, hat für Lotter alles mit einer kaufmännischen Lehre und einem Studium für kulturelles Management auf dem zweiten Bildungsweg begonnen, auf das er ein Geschichtsstudium sowie ein Studium für Kommunikationswissenschaft folgen ließ. Zudem verrät Wolf Lotter, wer ihn am meisten beeinflusst hat - und dass er einen DFÜ-Verein gegründet hat, als er sich früh mit den Vorläufern des Internet beschäftigt hatte.

Wolf Lotter: Publizist zwischen Prosa und Politik

Einen Namen machte sich der Publizist zunächst mit Prosa-Veröffentlichungen. Seither arbeitet er in verschiedenen Redaktionen, veröffentlicht Beiträge in vielen Zeitungen und Zeitschriften und ist auch im Rundfunk, Fernsehen und auf vielen Kongressen und Veranstaltungen ein gefragter Gast. Lotter ist auch Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins brand eins. Seit vielen Jahren beschäftigen ihn die wirtschaftlichen Themen und Prozesse im Kontext von Gesellschaft und Politik im Wandel von unserer Industriegesellschaft zu einer modernen Wissensgesellschaft.

Anhören lohnt sich doppelt, denn die Zuhörerinnen und Zuhörer lernen auf der einen Seite den Menschen Wolf Lotter kennen und auf der anderen Seite einen energischen Kämpfer für Selbständigkeit als wesentlichen Erfolgsfaktor der Transformation unserer Gesellschaft und Arbeitswelt für eine erfolgreiche Zukunft. Nach dem Gespräch kann man gut nachvollziehen, wie Lotter zu dem meinungsstarken Publizisten wurde, der er ist.

Mit Wolf Lotter haben wir bereits Folge 15 des VGSD Story Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback. Du hast Lob, Kritik, Anregungen? Lass uns wissen, was du denkst! Schreibe uns an podcast@vgsd.de oder lasse uns einen Kommentar da.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...