Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Folge 24 unseres VGSD Story Podcasts "Als wäre ich hier geboren"

Ihre Risikobereitschaft hat sich ausgezahlt: Doris Weinkauf ist mit 70 Jahren auch über das Ruhestand-Eintrittsalter hinaus erfolgreich!

Doris Weinkauf, der Gast unserer neuen VGSD Story Folge, ist seit über 30 Jahren selbständige Stadt- und Gästeführerin in Berlin und Brandenburg. Dass sie einmal in diesem Bereich und in dieser Gegend landet, war eigentlich so gar nicht geplant: Ursprünglich in Hessen beheimatet, erlebte die heute 70-Jährige den Mauerfall 1989 am Fernseher. Mit der Wende der deutschen Geschichte begann auch für Doris ein neues Leben.

Sie warf ihre eigentlichen Pläne, Ski-Lehrerin in Österreich zu werden, über Bord und ging nach Potsdam, wo sie einen kompletten Neuanfang wagte. Ohne jegliche Qualifikation dafür bewarb sie sich als Stadt- und Gästeführerin.

Doris geht auf volles Risiko

Obwohl sie das Rentenalter mittlerweile erreicht hat, ist Doris immer noch als Stadt- und Gästeführerin aktiv. Für sie ist der Job so viel mehr als nur eine Möglichkeit, die Rente aufzubessern. War Potsdam bei ihrer Ankunft noch eine völlig fremde Stadt, fühlt sich Doris heute "als wäre ich hier geboren".

70 Jahre Lebenserfahrung, gepaart mit Neugier, Mut, Vertrauen in sich, in Menschen und der Überzeugung, das Richtige zu tun, zeichnet sie aus. Mit viel Selbstreflexion, ihrer offenen Art und ihrer positive Lebenseinstellung nimmt Doris uns im Gespräch mit Gastgeber Lars Bösel mit auf ihren Weg durch die Selbständigkeit. Übrigens, Doris Weinkauf ist zertifiziert nach: BVGD - Zertifikat DIN EN 15565.

Neugierig geworden? Dann hör rein!

Hinweis! Du wirst es beim Anhören der Folge merken: Doris' Tonspur wird leider von einem Quietschen begleitet... Wir haben Probe gehört und finden: Es funktioniert dennoch. Dass die Technik manchmal nicht so will wie man selbst - das kennen wir spätestens seit der Corona-Pandemie doch alle. Wir bitten um Verständnis und wünschen trotzdem viel Spaß beim Anhören!

Mit Doris haben wir bereits Folge 24 des "VGSD Story"-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns über dein Feedback! Lass uns auf Spotify, Apple Podcast und Co. gerne eine Bewertung da. Das hilft unserem Podcast-Team bei seiner Arbeit ungemein! Lob, Kritik, Anregungen – auch gerne an podcast@vgsd.de.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #