Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Folge 23 unseres VGSD Story Podcasts "Von drei auf 300 in 18 Jahren"

"Ich habe den langweiligsten Lebenslauf der Welt." Das sagt der Gast unserer neuen "VGSD Story"-Folge, Matthias Henze, über sich. Seit seinem Start ins Berufsleben vor 18 Jahren hat er beruflich nichts anderes gemacht als für sich gearbeitet. Doch das ist vielmehr cool als langweilig und zeigt: Matthias ist nach der Schule direkt in seinem Traumjob gelandet!

2007 gründet er mit zwei Partnern den Internet Dienstleister "Jimdo", der kleinen Unternehmen Website-Baukästen zur Verfügung stellt. Was als Trio startete, ist heute ein riesiges Netzwerk: Jimdo beschäftigt 300 Mitarbeiter weltweit und unterstützt Mikrobusinesses dabei, ihre Produkte zu promoten - und die Kleinen auf diese Weise voran zu bringen.

Sich bewusst zu sein, was man kann, und sich nicht verbiegen lassen – das ist für Matthias das wichtigste in der Selbstständigkeit.

Die Erfolgsgeschichte von Matthias hatte aber auch ihre Aufs und Abs. Aufgrund interner Umstrukturierung entließ Jimdo im Jahr 2016 einen Teil der Mitarbeiter. Keine leichte Zeit für den CEO. Heute sagt er: Fehler passieren, aber das Wichtige ist, Verantwortung dafür zu übernehmen und daraus zu lernen.

"Erfolg ist nicht immer geradlinig!"

Matthias Henze, Co Founder und CEO von Jimdo

Die Selbstständigkeit ist für Matthias eine Herzensangelegenheit. Seine Arbeit lässt ihn tagtäglich mit ihr in Berührung kommen und immer wieder aufs Neue sind er und sein Team beeindruckt von der Kreativität und dem unbändigen Willen, den viele kleine Unternehmen an den Tag legen – Stärken, die Großunternehmen einfach nicht haben.

Mit Gastgeberin Maximiliane Albrecht spricht der Jimdo-Gründer offen darüber, was ihm schlaflose Nächte bereitet und wie aus Geschäftsbeziehungen Freundschaften entstehen. Außerdem erfährst du, warum ein selbstständiger Hutmacher aus der Schweiz Matthias mit seiner Arbeit besonders inspiriert hat...

Neugierig geworden? Dann hör rein!

Mit Matthias haben wir bereits Folge 23 des "VGSD Story"-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback. Du hast Lob, Kritik, Anregungen? Lass uns wissen, was du denkst! Schreibe uns an podcast@vgsd.de oder lasse uns einen Kommentar da.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #