Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Folge 38 unseres VGSD Story-Podcasts "Du kannst immer wieder anders abbiegen!"

Michaela Mocke ist Biegeprofi, hat sich aber selbst nie verbogen und ist sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit immer treu geblieben!

Es gibt Dinge, die lassen einen nicht los. Bei dem Gast unserer neuen VGSD Story-Folge sind es Zweiräder. Egal ob Rennrad, Motorbike oder Quad – Michaela Mocke mischt als Frau mit Meisterbrief das Zweiradmechanikerhandwerk auf, ist selbstständig als Biegeprofi und zaubert aus Stahl zum Beispiel Interiorstücke oder Gartendekoration. Während Corona hat sie ihr Business komplett umstrukturiert und ist seitdem mit ihrer mobilen Fahrradwerkstatt im ganzen Landkreis Havelland unterwegs und schraubt und repariert was das Zeug hält.

Glück im Unglück

Aber der Reihe nach. Vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit ist Michaela zwölf Jahre lang bei einer Firma angestellt, die mit einem großen Maschinenpark auf das Biegen von Rohren spezialisiert ist. Dort arbeitet Michaela an Projekten für Innenarchitekten, Anlagenbauer und Künstler – eine spannende und kreative Zeit, in der bei Michaela eigene Ideen reifen. Allerdings fehlt im Angestellten-Dasein die Zeit zur Umsetzung. Als die Biegefirma schließt, bietet sich Michaela trotz Jobverlust eine große Chance: Sie kann eine der Biegemaschinen übernehmen! Mit ihr und ihrem Unternehmen Arcum Nova macht sie sich selbstständig und betreut die bisherigen Kunden erfolgreich weiter. Mit ihrer Gründung kommt nun auch die Zeit, in der Michaela endlich eigene Ideen realisieren kann.

Michaela beweist Anpassungsfähigkeit

In der Corona-Pandemie bricht plötzlich ein riesiger Teil des Umsatzes weg. In ihr reift der Gedanke einer mobilen Fahrradwerkstatt. Schon immer hat Michaela mit ihrem Know-how privat die Räder von Freunden und Familie repariert. Seit 2020 heißt es nun auch beruflich: Pedale statt Verbrennungsmotor! Und für mehr Frauenpower in Deutschlands Handwerk und Werkstätten engagiert sich Michaela gesellschaftlich nicht nur beim VGSD, sondern auch bei der Bundesweiten Gründerinnenagentur.

Da ist viel drin – deswegen hör rein!

Mit Michaela haben wir bereits Folge 38 des "VGSD Story"-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback! Lass uns auf Spotify, Apple Podcast und Co. gerne eine Bewertung da. Das hilft unserem Podcast-Team bei seiner Arbeit ungemein! Lob, Kritik, Anregungen – auch gerne an podcast@vgsd.de.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #