Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Letzte VGSD Story-Folge vor der Sommerpause "Von der Notlösung zum Traumberuf"

Dank der Selbstständigkeit arbeitet Jana schon seit 2018 komplett remote – und reist nebenbei durch die Weltgeschichte.

In der neuen Folge kommen Sommergefühle auf, denn unser Gast, Jana Wieduwilt, ist vom Campingplatz an der Côte d'Azur zugeschaltet. Die Selbstständigkeit macht's möglich, denn: 2018 löste sie ihr Büro auf und arbeitet seither remote – von wo auch immer in der Welt!

Der Weg dahin war allerdings lang. Für Jana war die Selbstständigkeit eigentlich nur eine Notlösung, um irgendwie Geld zu verdienen. Trotz zwei guter Abschlüsse stand sie nach dem Studium ohne Job da. Aber dem Rat des Arbeitsamtes nachgehen, zuhause bleiben und sich um ihre zwei kleinen Söhne kümmern? Das kam für Jana nicht in Frage!

"Das Leben muss einen eben manchmal schubsen!"

Jana Wieduwilt

Stattdessen ergreift sie die Initiative und bewirbt sich bei einer Lokalzeitung als Journalistin. Über ihre Arbeit dort rutscht sie Stück für Stück in den PR Bereich hinein, der eigentlich fremd für sie ist. In vielen Nachtschichten eignet sie sich allerdings Wissen an und erkennt während ihrer Arbeit in der Werbewelt, dass nicht der schick designte Flyer die Kunden anlockt, sondern die richtige Aufstellung auf dem Markt. Immer mehr Kunden werden auf Jana aufmerksam – und weil Jana einfach zu allen Anfragen "Ja" sagt, hat sie plötzlich eine eigene Werbeagentur.

In der neuen Folge spricht die Selfmade-Woman mit Podcast-Gastgeberin Maxi offen über das schlechte Gewissen, das sie als alleinerziehende, viel beschäftigte Mutter plagte, und unternehmerische Fehler, wegen der sie Mitarbeiter entlassen musste. Janas Selbstständigkeit zeigt, das nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber durch Rückschläge hat sie gelernt und das Selbstvertrauen gewonnen, mit dem sie heute so erfolgreich ist.

Neugierig geworden? – Dann hör unbedingt rein!

Mit Jana haben wir bereits Folge 33 des "VGSD Story"-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback! Lass uns auf Spotify, Apple Podcast und Co. gerne eine Bewertung da. Das hilft unserem Podcast-Team bei seiner Arbeit ungemein! Lob, Kritik, Anregungen – auch gerne an podcast@vgsd.de.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #