Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 02. + 03. März 2023 in Frankfurt/Main
Mitglied werden

Folge 37 unseres VGSD Story-Podcasts "Raus aus der Bequemlichkeit!"

Nicht in der Bequemlichkeit verharren, sondern auch mal Neues wagen! – Dieses Motto hat Eva in die Selbstständigkeit geführt.

Der Gast unserer neuen Podcastfolge vereint viele Gegensätze! Eva Peters ist Diplom- Statistikerin mit einer großen Liebe für Kunst. Und obwohl sie sich eher als "introvertierten Hasenfuß" beschreibt, traut sie sich große Dinge. Im Studium geht sie – ohne wirklich die Sprache zu sprechen – nach England. Als ihre Mutter verstirbt, hebt sie ihr Leben auf den Prüfstand und kündigt ohne Plan B ihren guten Job bei einem großen DAX-Konzern.

Mut wird von Schicksal belohnt

Einen Tag nach ihrer Kündigung bekommt Eva einen freiberuflichen Job angeboten und wagt damit den ersten Schritt in die Selbstständigkeit. 2005 und damit lange, bevor die Nutzung von Online-Tools zum Trend wird, gründet sie ihr Onlinebusiness "Online Kurse Kompass". Das war nicht immer einfach: In der neuen Folge erzählt Eva offen, dass es zu Beginn schwer war, Kunden zu finden. Deswegen ist ihre Botschaft an alle Selbstständigen: nicht gleich von Anfang an zu viel wollen. In kleinen Schritten herauszufinden, wohin man mit seiner Idee eigentlich möchte, ist völlig in Ordnung – denn: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Mit Podcast-Gastgeberin Maxi spricht Eva über die Überforderung nach ihrer Gründung, das richtige Mindsetting und über den Mut, Sachen auch einfach mal auszuprobieren. Eva ist im Laufe der Jahre nicht nur mutiger, sondern auch gelassener geworden. Nicht mal, wenn beim Onlinebusiness das WLAN zickt, ist sie aus der Ruhe zu bringen. Wir sind stolz, dass wir solch kreative und begeisterungsfähigen Leute wie Eva als Verbandsmitglieder gewinnen konnten!

Extra Portion Inspiration gefällig? Dann hör rein!

Weil die Selbstständigkeit Eva so am Herzen liegt, engagiert sie sich aktiv in der Regionalgruppe Hamburg und organisiert dort Netzwerktreffen mit anderen Selbstständigen. Außerdem hat sie ihren eigenen Podcast "Ideen Talk", mit dem sie Anstöße gibt, Ideen auch in Realität zu verwandeln.

Mit Eva haben wir bereits Folge 37 des "VGSD Story"-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback! Lass uns auf Spotify, Apple Podcast und Co. gerne eine Bewertung da. Das hilft unserem Podcast-Team bei seiner Arbeit ungemein! Lob, Kritik, Anregungen – auch gerne an podcast@vgsd.de.

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

#

#
# #