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Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Lösungen der E-Mail-Archivierung?
Als Soloselbstständiger muss ich nun E-Mails revisionssicher archivieren. Diesbezüglich gibt es viele verschiedene Programme und Anwendungen. Welche Vor- und Nachteile bieten sie?
Akzeptierte Antwort
Die erste Variante der Archivierung kannst du von zu Hause aus betreiben, indem die Software auf deinem Computer läuft. Die Kosten sind in der Regel verhältnismäßig gering, da es keine Bindung an Anzahl der E-Mail- Konten und Speicherplatz gibt. Auch besteht keine unmittelbare Abhängigkeit von […]
Wie geht man mit privaten und semi-privaten E-Mails am besten um bezüglich der revisionssicheren Archivierung?
Akzeptierte Antwort
Wenn private Mails nicht archiviert werden sollen, sollten am besten getrennte Postfächer verwendet werden, erklärt Herr Gramberg. Eine Trennung durch Filter sei zwar möglich, aber aufwändig. Bezüglich des Datenschutzes bei Mitarbeitern kann grundsätzlich die private Nutzung des Postfachs […]
Was muss alles archiviert werden?
Als Soloselbstständiger muss ich nun E-Mails revisionssicher archivieren. Oder ist es noch mehr?
Akzeptierte Antwort
Archiviert werden müssen Rechnungen, Angebote, Belege und alles mit einer „steuerlichen Relevanz“. Das wären beispielsweise geschäftliche Mobiltelefon-Rechnungen, Auftragsbestätigung, Angebotsanfrage per E-Mail. Privates wird von der Regelung ausgenommen. Im Zweifelsfall sollte alles außer […]
Welche Anforderungen muss ich als Selbstständiger an ein Archivierungssystem haben?
Akzeptierte Antwort
In einem Archivierungssystem muss grundsätzlich alles durchsuchbar sein, auch die Anhänge. Wie alles archiviert wurde, muss nachvollziehbar sein und die Daten sollten unverändert sein. Generell sollte eine Archivierung zeitnah erfolgen und Änderungen müssen protokolliert werden. Der Prüfer muss […]
Was macht man als "Expense Reduction Analyst"?
Welche Vorteile bringen Einsparungen mit sich?
Akzeptierte Antwort
Ein Expense Reduction Analyst kümmert sich um die Sachkostenoptimierung im Mittelstand. Hierbei stehen 40 Kostenarten im Fokus. Folgende zehn Kostenarten werden dabei besonders beleuchtet: 1. Telekommunikation 2. Energiekosten 3. KEP (Kurier/ Express/ Paket) 4. Fahrzeugkosten 5. Portokosten 6.
Wie sollten Unternehmen am besten vorgehen um Kosten zu sparen?
Jedes Unternehmen möchte mehr Gewinne verzeichnen als Verluste. Dabei gibt es einiges zu beachten, wenn die Unternehmenskosten niedrig gehalten werden sollen. Wo fängt man am besten an?
Akzeptierte Antwort
Bei den Büromaterialien solltest du einen Anbieter auswählen, den Katalog online festlegen und einen internen Besteller ernennen. Durch eine Bündelung des Einkaufes kannst du Mindermengenzuschläge und Frachtkosten vermeiden. So musst du seltener bestellen. Bezüglich der Telekommunikation solltest […]
Wie soll die Personalauswahl gestaltet werden?
Akzeptierte Antwort
Die Personalauswahl sollte immer nach dem Prinzip der sozialen Validität gestaltet werden: Diese sagt aus, ob die gewählte Methode des Auswählenden vom Bewerber für passend empfunden wird. Das bedeutet: Die Situation sollte vom Bewerber als angenehm und positiv und nicht als belastend wahrgenommen […]
Was gehört in eine Stellenbeschreibung?
Akzeptierte Antwort
Generell sollten folgende Punkte stets in einer Rollenbeschreibung inkludiert sein. 1. Das Ziel der Rolle für das Unternehmen: Warum willst du jemanden einstellen? Was ist meine genaue Absicht und Intention? 2. Fünf bis zehn Kernaufgaben: Diese sollten strukturiert und nicht zu ausführlich […]
Wie ist ein Telefoninterview aufzubauen?
Wie lange dauert es?
Akzeptierte Antwort
Zum einen wird durch ein Telefoninterview eine Vorselektion der Kandidatinnen und Kandidaten getroffen. Allerdings bietet ein Telefonat auch eine gute Gelegenheit, die mündliche Kommunikationskompetenz und ggf. Sprachkenntnisse der Bewerberinnen und Bewerber zu bewerten. Auch das Unternehmen […]
Was sind gute Gründe für die Durchführung eines Telefoninterviews?
Akzeptierte Antwort
Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen ein Telefoninterview nicht zwingendermaßen notwendig ist, generell gilt aber: Es werden wichtige allgemeine Punkte geklärt. Im Idealfall wird der Bewerber sogar an das Unternehmen gebunden und fühlt sich mehr wahrgenommen als beispielsweise bei einem sehr […]
Wie läuft ein professionelles Interview ab?
Akzeptierte Antwort
Ein möglicher Ablauf eines Interviewprozesses wäre beispielsweise: 1. Einstiegskommunikation (ca. 5 Minuten): So fühlen sich Bewerberinnen und Bewerber gleich viel wohler. 2. Vorstellung (ca. 5 Minuten): Hier kann das Unternehmen sich und seine Unternehmensgeschichte vorstellen. 3. Klärung offener […]
Woher kommen typische Auswahlfehler?
Wie kann man sie vermeiden?
Akzeptierte Antwort
Typische Ursachen für Auswahlfehler wären: Interviewer reden zu viel und erfahren daher wenig über Kompetenzen der Bewerberinnen und Bewerber. Oft werden auch wenige, negative Informationen überbewertet und führen zur voreiligen Ablehnung des Bewerbers. Außerdem beeinflusst die Reihenfolge der […]
Was hilft dabei, das eigene Bauchgefühl und Stereotype einfach mal abzuschalten?
Akzeptierte Antwort
Es ist wirklich wichtig, seine Struktur strikt durchzugehen und die Bewertung erst danach zu treffen. Auch sollten wir unsere eigenen Eindrücke spiegeln und reflektieren: Woran liegt es bspw., dass jemanden ungläubig wirkt? Woran mache ich das fest? Liegt das ggf. an Umständen, die überhaupt […]
Kann eine geringe Flexibilität durch ein fortgeschrittenes Lebensalter begründet werden?
Akzeptierte Antwort
Ein Zusammenhang zwischen einer geringen Flexibilität und dem fortgeschrittenen Lebensalter ist empirisch nicht tragbar: Neuen Studien und Forschungen zufolge, kann das Gehirn bis zum Tod Neues lernen und sich dementsprechend auch verändern. Daher ist es eher eine Frage der Motivation und Haltung […]
Wie funktioniert die schweizer Altersvorsorge?
In der Schweiz müssen auch Selbstständige und Beamte in die Rentenversicherung einzahlen, aber die Beiträge sind viel niedriger als hier. Wie genau ist dieses System aufgebaut? Woraus besteht die 1. Säule der RV?
Akzeptierte Antwort
Das schweizerische Vorsorgesystem wird als Drei-Säulen oder Drei-Stufen-Konzept dargestellt. Die erste Stufe stellt die staatliche Grundsicherung beziehungsweise die staatliche Rentenversicherung dar. Hier erfolgt die gesamtgesellschaftliche Solidarität: Alle Staatsbürger/-innen müssen in die […]
Welche Vorteile hat die zweite Säule der schweizer Altersvorsorge?
Die zweite Säule der Altersvorsorge ähnelt unseren berufsständischen Versorgungswerken, steht aber allen offen. Was sind hier die Vorteile?
Akzeptierte Antwort
Die zweite Säule bildet die Pensionskasse, also privat organisierte Vorsorgewerke in der Rechtsform einer Stiftung. Diese steht primär der Arbeitnehmerschaft offen, erklärt Herr Meier. Jeder Arbeitgeber, der Angestellte in der Schweiz hat, ist gesetzlich verpflichtet, selbst eine Stiftung […]
Welche weiteren Säulen der schweizer Altersvorsorge gibt es?
Akzeptierte Antwort
Der Gesetzgeber möchte Menschen dazu animieren, auch selber Geld zur Seite zu legen, erklärt Michael Meier. Die dritte Säule stellt das individuelle Sparen dar und hat keine gesamtgesellschaftliche Verantwortung als Grundlage. Die Einzahlung des Maximalbetrags wird gefördert, indem die zur Seite […]