Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Honorare
Wie steigere ich meinen Tagessatz? Strategien und Taktik

434 Teilnehmer
Mitschnitt vom 27. Oktober 2020
215 mal Mitschnitt angesehen

Diese Woche fand die VGSD-Experten-Telko statt, die sich die meisten VGSD-Mitglieder in einer Telko-Themenwahl gewünscht hatten: "Wie steigere ich meinen Tagessatz? Strategien und Taktik". Verhandlungsexpertin und VGSD-Vorständin Claudia Kimich unterhielt sich in diesem Talk mit den Moderatoren Lars Bösel und Antje Eichhorn über das liebe Geld und gab den Zuhörerinnen und Zuhörern Strategien und Tipps zur Hand, damit sie in starke Honorarverhandlungen treten können.

Claudia würde in Kauf nehmen, dass sich Kunden nach einer Preiserhöhung verabschieden, denn: "Es ist nicht schlimm, wenn ein Kunde Nein sagt, wenn zugleich drei andere Ja sagen", sagt sie. Allerdings würde sie eine deutliche Preiserhöhung zunächst nur an Neukunden weitergeben. Wenn schließlich zehn neue Kunden den doppelten Preis zahlen, könne man die neue Messlatte auch bei Bestandskunden anlegen.

Allerdings kann es zur Stammkundenpflege gehören, dass sie die Leistung nochmals zum bisherigen Preis buchen können. Dies würde Claudia dann in der Rechnung verdeutlichen und darin den einmaligen Stammkunden-Rabatt herausstellen: "20 Prozent Stammkunden-Rabatt. Ab 1. Januar kostet die Leistung so und so viel."

Es lohnt sich – nicht nur finanziell: Die meistgewünschte Telko wurde von den Telko-Teilnehmern hervorragend bewertet. Ihre vielen Tipps und Strategien können Vereinsmitglieder kostenfrei auch im Nachgang anhören.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Stark verhandeln statt hart durchkämpfen: Wie gelingt es mir, dass ich Honorargespräche in lockerer Atmosphäre und weder krampfig noch kämpferisch führe?
  2. Wie wird mir mein Selbstwert bewusst – und wie verhandle ich mit besserem Selbstbewusstsein?
  3. Wie argumentiere ich, dass meine Leistung mehr wert geworden ist?
  4. Um wieviel Prozent kann ich meine Preise über Nacht erhöhen?
  5. Du würdest in Kauf nehmen, dass sich jetzt Kunden verabschieden. Wie viele dürfen denn gehen, damit ich nach wie vor auf mein Geld komme?
  6. Ist es legitim, bei ausgewählten Kunden Geld aufzuschlagen, weil ich mich ungern mit ihnen oder ihrem Thema befasse?
  7. Der Kunde verlangt eine sehr schnelle Lieferung/ unpassende Uhrzeit / - ist es okay, seine Bedürfnisse zu befriedigen, zugleich aber höheres Honorar zu verlangen?
  8. Wann kann ich Schmerzensgeldaufschlag verlangen?
  9. Kostenlose Erstgespräche und Arbeitsproben gibt’s nicht, oder? Wenn doch, in welchem Rahmen und wozu, bzw. was ist der Unterschied, zwischen Erstleistung und Akquise Gespräch?

Expertin

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #