Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD News 13/22 Hartes Ringen um EU-Richtlinie – Sozialer Aufstieg durch Selbstständigkeit – Freispruch mit VGSD-Unterstützung

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu: Der VGSD wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

heute senden wir dir die letzten VGSD-News des Jahres 2022, voll mit guten und leider auch einigen durchwachsenen Nachrichten für uns Selbstständige.

Was wir gut finden: Die FDP hat Wort gehalten und die umstrittene EU-Richtlinie zur Plattformarbeit im Ministerrat blockiert. Doch: Kurz danach wurde eine andere, noch problematischere Version vom EU-Parlament beschlossen. Nun verhandeln Parlament, Rat und Kommission zu dritt in Form eines "Trilogs" weiter.

Wir hoffen, dass sie uns Selbstständigen im Ergebnis keine Verschlechterungen unserer Rahmenbedingungen bescheren, denn: Ohne Selbstständige wäre es um den sozialen Aufstieg in Deutschland schlecht bestellt. Das zeigt eine am Wochenende erschienene Studie eindrucksvoll. Besonders gute Aufstiegschancen haben Selbstständige mit Eltern, die als Angestellte gearbeitet haben.

Eine wirklich frohe Nachricht ist ein Freispruch, der auch dank finanzieller VGSD-Hilfe gelungen ist: Helena Dietrich aus NRW wurde aufgrund ihrer zwei Anträge auf Soforthilfe unerbittlich von der Staatsanwaltschaft verfolgt, ihre hauptberufliche Selbstständigkeit wurde in Frage gestellt. In erster Instanz wurde sie schuldig gesprochen, in zweiter Instanz erhielt sie einen Freispruch erster Klasse. Dem schloss sich nun auch die dritte Instanz an. Wir freuen uns mit Familie Dietrich und mit allen anderen Betroffenen, für die das Urteil eine positive Signalwirkung hat.

Zugleich gehen die von uns ebenfalls unterstützten Klagen von Dany Rau weiter, er berichtet in einem Interview zusammen mit seinem Anwalt über die erzielten Fortschritte.

Zuletzt noch ein Hörtipp in eigener Sache: Für die Weihnachtsfolge von "VGSD Story" haben Maxi und Lars zwei von uns, nämlich Max und Andreas, interviewt. Wir arbeiten seit 17 Jahren zusammen. In der Podcast-Folge erfährst du alles über unsere "Arbeitsehe".

Wir wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest und schon jetzt einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Andreas, Nadine und Max

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter 13/22 im Original anschauen.

Inhalt

  1. Wir wünschen ein frohes Fest: Zum Weihnachtsgruß auf unserer Webseite
  2. EU-Richtlinie zur Plattform-Arbeit: Weiter hartes Ringen in der EU um Gesetzentwürfe
  3. Sozialer Aufstieg: Selbstständige bringen die Gesellschaft in Bewegung
  4. VGSD unterstützte Verteidigung: endgültiger Freispruch in Strafprozess um Corona-Hilfen
  5. Dany Raus 13 Entschädigungsklagen aufgrund des Beschäftigungsverbots in der Pandemie – ein Zwischenfazit: "Die monetäre Entschädigung habe ich mir abgeschminkt."
  6. Unangenehme Post für Soforthilfe-Empfänger: Bayern überrascht mit Überprüfung der Corona-Soforthilfen
  7. Update: Female Entrepreneurship: VGSD setzt sich vor Ort im Bundeswirtschaftsministerium für faire Rahmenbedingungen und Mutterschutz ein
  8. Offener Brief der Mittelstandsallianz auf VGSD-Initiative hin: EU-Richtlinie gefährde "die Existenz zahlloser bisher zweifelsfrei Selbstständiger" 
  9. Künftig mehr selbstständige Senioren?: Großzügigere Hinzuverdienstmöglichkeiten für KSK-Versicherte sowie für Rentner
  10. Über Scheinselbstständigkeit und Rentenansprüche entscheiden: Meine Erfahrungen als ehrenamtlicher Sozialrichter
  11. Jimdo-Ifo-Zahlen zur Situation von Solo- und Kleinstunternehmer/innen: Geschäftslage und -erwartungen verbessern sich im November leicht, Unsicherheit bleibt groß
  12. VGSD-Netzwerktag am 2./3. März 2023: Über welche Session-Themen willst du diskutieren?
  13. Was ist dein Beitrag als Selbstständiger zu Wirtschaft und Gesellschaft: "Ich trage dazu bei, dass Führungskräfte Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen strukturiert und zielgerichtet vorantreiben"
  14. Who is Who : Nina Schick und Mike Lekies
  15. VGSD-Story-Podcast: Im Gespräch mit Gisa Göldner und den VGSD-Chefs
  16. Unsere fleißigsten Expert/innen bei "Frag den VGSD": Markus Hüber und Adriane Henniges
  17. Kollegen, Kaffe und WLAN inklusive: Wir suchen mit deiner Hilfe die besten Coworking Spaces der Republik (und darüber hinaus): Der Coworking Space desk2work in Gummersbach
  18. Der VGSD hat 5.970 Vereinsmitglieder
  19. Seminartermine
  20. Branchen- und Regionaltreffen
  21. Expertentalks

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #