Was die Parteien mit uns Selbstständigen vorhaben – auf den Punkt gebracht

Wahlvide-o-s statt Wahl-o-mat: In einer Serie aus sechs YouTube-Videos bringen wir auf den Punkt, was die Parteien nach der Bundestagswahl für uns planen. Im Gespräch mit Sarah-Yasmin Fließ und Ines Rietzel von exali.de fasst VGSD-Vorstand Andreas Lutz die Positionen der Parteien zu den sechs für uns wichtigsten Politikfeldern zusammen:

  1. Arbeitslosenversicherung für Selbstständige
  2. Werden Minijobs abgeschafft?
  3. Risiko Scheinselbstständigkeit
  4. Rentenversicherungspflicht für Selbstständige
  5. Beitragsexplosion bei privaten Krankenversicherungen (Video erscheint am 14.9.17)
  6. Hohe Mindestbeiträge bei gesetzlichen Krankenversicherungen (Video erscheint am 21.9.17)

Wahrscheinlich triffst du deine Wahlentscheidung auch noch nach anderen Aspekten als diesen, aber du solltest auf jeden Fall wissen, auf welche Änderungen du dich je nach Wahlergebnis einstellen musst.

 

Hier als Playlist anschauen:

Die bereits erschienenen Videos haben wir in einer Playlist für dich zusammen gestellt, so dass du sie bequem der Reihe nach anschauen kannst. Oder du schaust sie einfach hier an. Es folgt dann automatisch das jeweils nächste Video:

 

 

Die Videos basieren auf unseren Wahlprüfsteinen, die alle aussichtsreichen Parteien schriftlich beantwortet haben (bis auf die AfD). Zusätzlich zu den oben genannten Themen findest du dort auch Antworten auf unsere Fragen nach der Zukunft der Gründungsförderung, zu Fahrverboten und zur IHK-Zwangsmitgliedschaft.

Diese und viele weitere Videos findest du übersichtlich sortiert auch in unserem YouTube-Channel. Am besten gleich abonnieren, damit du beim YouTube-Schauen auf unsere neuen Videos und Playlists hingewiesen wirst.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.