Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

VGSD-News 1/24 Ziele für 2024 – Rechtssicherheit per Zertifikat?

2023 war viel los beim VGSD – und auch für dieses Jahr haben wir uns bereits einiges vorgenommen.

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

Netzwerktreffen, Lobbyarbeit, Neues im Team – kommst du manchmal auch kaum hinterher, was sich beim VGSD alles tut? Dann kannst du dir jetzt in Ruhe einen aktuellen Überblick verschaffen. In seinem Jahresrückblick lässt Andreas 2023 Revue passieren und gibt einen Ausblick auf 2024. Du erfährst dort, welche Themen und Ereignisse das vergangene Jahr aus Selbstständigen-Sicht besonders geprägt haben, was sich beim VGSD verändert hat und welche Ziele wir uns für 2024 gesetzt haben.

Vielleicht hast du auch schon von dem Angebot gehört, sich mit einem Zertifikat aus dem Internet vor Scheinselbstständigkeit zu schützen. Viele von euch haben uns in den vergangenen Wochen darauf angesprochen. Bei einem solchen Angebot solltest du vorsichtig sein. Wir haben für unseren Beitrag sowohl bei der Deutschen Rentenversicherung nachgefragt als auch unsere Expertin Kathi-Gesa Klafke um eine Einschätzung gebeten.

Lohnen könnte es sich dagegen einmal zu prüfen, ob Bewerbungen auf öffentliche Ausschreibungen für dich in Frage kommen. Sicher, nicht für jede Tätigkeit ist was dabei. Aber den Gedanken "für Solo-Selbstständige ist das eh nichts" solltest du auf jeden Fall zur Seite schieben! In unserem Beitrag zeigen wir dir, worauf zu achten ist – und was bei Vergaben für Solos verbessert werden sollte.

Ebenfalls mit dabei: Ein Bericht vom Aktiven-Workshop, die zehn beliebtesten Experten-Talks 2023, ein Stimmungsbild von selbstständigen Frauen, das betroffen macht, ein neuer Beitrag unserer Verdienst-Reihe und drei Porträts engagierter Mitglieder.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen für deine Unternehmungen im neuen Jahr!

Andreas, Nina und Max

Hier kannst du dir den vollständigen Newsletter im Original anschauen.

Inhalt:

  1. Was wir erreicht haben und was wir vorhaben: Rückblick 2023 – Ausblick 2024
  2. Scheinselbstständigkeit: Kann ein privates Zertifikat Rechtssicherheit bringen?
  3. Bei Vergaben mitmischen: Auch Solo-Selbstständige können sich um öffentliche Aufträge bewerben
  4. Fehlender Mutterschutz für Selbstständige: "Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft meine Existenz zerstört"
  5. Bist du dabei? Zweites bundesweites Netzwerktreffen in Frankfurt: Sichere dir jetzt deinen Platz!
  6. Zweieinhalbstündiger Aktiven-Workshop: Wie können wir ehrenamtliches Engagement im VGSD noch wirksamer machen?
  7. SME Assembly der EU in Bilbao: Der VGSD wird auch in Europa immer bekannter
  8. Schau sie dir an: Die zehn beliebtesten Experten-Talk des Jahres
  9. Jimdo-ifo-Index für Dezember 2023: Mieses Weihnachtsgeschäft schließt schwaches Jahr ab
  10. Wie viel verdient eigentlich …? Eine Medical Marketing Managerin und eine Übersetzerin
  11. VGSD-Story Podcast: Udo Berenbrinker in Folge 61: "Humor ist erlernbar!"
  12. Who is Who: Evelyn Großmann, Martin Pätzug und Beate Roch
  13. Der VGSD hat 5.889 Vereinsmitglieder
  14. Seminartermine
  15. Branchen- und Regionaltreffen
  16. Experten-Talks

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #