Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden
Notfall-Hilfe aus der Pflegekasse: Warum bekommen nur Angestellte Pflegeunterstützungsgeld?

Lesetipp Notfall-Hilfe aus der Pflegekasse Warum bekommen nur Angestellte Pflegeunterstützungsgeld?

Wird ein Mensch plötzlich pflegebedürftig, können sich Angehörige zehn Tage für die Pflege freinehmen und erhalten derweil Geld aus der Pflegekasse – wenn sie nicht selbstständig oder Beamte sind. Warum ist das so?
4 Kommentare 05. Dezember 2023
Folge 59 unseres VGSD Story-Podcasts: "Vom Solo zur Arbeitgeberin eines zehnköpfigen Teams"

Folge 59 unseres VGSD Story-Podcasts "Vom Solo zur Arbeitgeberin eines zehnköpfigen Teams"

Lisa Vanovitchs goldene Regel in der Selbstständigkeit: stelle niemals Mitarbeiter ein! In der neuen Podcastfolge berichtet sie, wie sie diese Regel letztelendes komplett über Bord geworfen hat und warum sie heute ein zehnköpfiges Team beschäftigt. Außerdem geht es um ihre Schwerhörigkeit und wie wichtig es ist, nicht immer "ja" zu sagen, sondern vor jedem Auftrag zu überlegen, ob man ihn wirklich annehmen möchte:
Jetzt kommentieren 05. Dezember 2023
Wie viel verdient eigentlich ein Klimaberater?: Tom K., 32: "Festpreise haben meine Bezahlung im Vergleich zur Arbeit nach Stundensätzen immens erhöht"

Wie viel verdient eigentlich ein Klimaberater? Tom K., 32: "Festpreise haben meine Bezahlung im Vergleich zur Arbeit nach Stundensätzen immens erhöht"

"Ständiges Wegsehen können wir uns nicht mehr leisten": Als Klimaberater unterstützt Tom K.* Selbstständige, Unternehmen und Institutionen darin, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Doch ist das Geschäft mit der Nachhaltigkeit rentabel?
1 Kommentar 05. Dezember 2023

Who is who Lars Bösel

"Der größte Erfolg meiner Selbstständigkeit: Nicht tun, was ich nicht will." Lars Bösel über seine Aktivität im VGSD und Arbeit als Coach.
Jetzt kommentieren 01. Dezember 2023

Lesetipp Der Koalitionsvertrag im Halbzeit-Check Wie die Ampel die Selbstständigen hängenlässt

Viel versprochen, wenig gehalten: Vor zwei Jahren ließ der Koalitionsvertrag auf ein paar gute Entwicklungen für Selbstständige hoffen. Doch unser Halbzeit-Check zeigt: Daraus ist nichts geworden.
58 Kommentare 27. November 2023

Update Regionalgruppensprecher Lars Bösel im Wirtschaftsministerium VGSD bringt Anliegen der Selbstständigen ein

Konsequent arbeiten wir daran, den Forderungen von Selbstständigen in der Politik Gehör zu verschaffen – und sind froh, dass wir dabei Unterstützung von engagierten Mitgliedern haben: Erneut hat uns Regionalgruppensprecher Lars Bösel im Wirtschaftsministerium vertreten.
Jetzt kommentieren 22. November 2023

Wie viel verdient eigentlich eine Wohnimmobilienverwalterin? Susanne K. , 56: "Ich stelle 33 Euro Stundenlohn in Rechnung - und hoffentlich bald mehr."

Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen – was für manche nach lästigem Papierkram klingt, ist für Susanne K. "Daily-Business": Die Wohnimmobilienverwalterin sorgt dafür, dass Mietverhältnisse reibungslos funktionieren – und verrät uns heute, was für sie dabei finanziell herausspringt.
6 Kommentare 22. November 2023

KI in der Arbeitswelt "Low Performer" profitieren stärker von KI

KI verändert die Arbeit Selbstständiger – und löscht sie teilweise aus: Eine Studie zeigt ein gesunkenes Jobangebot für Autoren. Vor allem Top-Kräfte sind betroffen. Eine Studie unter Beratern weist ebenfalls auf eine "Gleichmacher-Wirkung" von KI hin.
Jetzt kommentieren 17. November 2023

Lesetipp Bereits drittes VGSD-Mitglied ausgezeichnet Mutterschutz-Petentin Johanna Röh gewinnt Werner-Bonhoff-Preis 2023 

Mit Mut und Charisma gegen Benachteiligung: Johanna Röh erhält den Werner-Bonhoff-Preis 2023. Sie wird für ihre beiden erfolgreichen Petitionen für faire Mutterschutzleistungen für selbstständige Frauen ausgezeichnet, aus denen nun eine Gesetzesänderung hervorgehen könnte.
5 Kommentare 15. November 2023
Erste Online-Mitgliederversammlung des VGSD: Lebendige Diskussionen, neuer Beirat

Lesetipp Erste Online-Mitgliederversammlung des VGSD Lebendige Diskussionen, neuer Beirat

Es geht auch online: Zum ersten Mal fand die VGSD-Mitgliederversammlung per Zoom statt. Dabei gab es zwei neue Mitglieder für unseren Beirat und viele Learnings: dass manches mehr Zeit braucht und man auch online spannend und konstruktiv diskutieren kann, beispielsweise.
15 Kommentare 15. November 2023
Folge 58 unseres-VGSD Story-Podcasts: "Das Thema Angst begegnet einem immer"

Folge 58 unseres-VGSD Story-Podcasts "Das Thema Angst begegnet einem immer"

In dieser Folge spricht Katharina Altemeier offen über ihre Angststörung und teilt ihre Erkenntnis mit uns: es geht nicht darum, Ängste los zu werden, sondern sich ihnen immer wieder zu stellen! In Katharinas Fall hat das dazu geführt, dass sie sich selbstständig gemacht hat:
Jetzt kommentieren 15. November 2023
Online-Umfrage zur Europawahl 2024: Sag der FDP deine Meinung!

Online-Umfrage zur Europawahl 2024 Sag der FDP deine Meinung!

Wir freuen uns über alle Möglichkeiten, sich politisch einzubringen und sich – gerade als Selbstständige – in der Politik Gehör zu verschaffen. Deswegen machen wir euch gerne auf solche Gelegenheiten aufmerksam.
6 Kommentare 15. November 2023
Interview mit Jörn Freynick: "Meine Erfahrungen als Selbstständiger fließen in meine Arbeit ein"

Interview mit Jörn Freynick "Meine Erfahrungen als Selbstständiger fließen in meine Arbeit ein"

Seit November verstärkt Jörn Freynick das VGSD-Team als Leiter Politik. Im Interview erklärt er, weshalb er zum VGSD kam, was er davor gemacht hat und welche Anliegen er mit seiner Arbeit voranbringen will.
3 Kommentare 13. November 2023
Gesetzesänderung für freiwillige GKV-Mitglieder: Selbstständige können zu Unrecht gezahlte Höchstbeiträge zurückfordern

Lesetipp Gesetzesänderung für freiwillige GKV-Mitglieder Selbstständige können zu Unrecht gezahlte Höchstbeiträge zurückfordern

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Eine Gesetzesänderung verlängert die Frist, innerhalb derer freiwillig Versicherte der Krankenkasse ihren Steuerbescheid vorlegen müssen. Die Änderung gilt sogar rückwirkend. Was Betroffene jetzt tun sollten.
16 Kommentare 08. November 2023
Wie viel verdient eigentlich eine Musicaldarstellerin? : Pamela F. , 34: "Bei Pauschalen bekomme ich oft nachträglich Mehrarbeit aufgebrummt"

Lesetipp Wie viel verdient eigentlich eine Musicaldarstellerin? Pamela F. , 34: "Bei Pauschalen bekomme ich oft nachträglich Mehrarbeit aufgebrummt"

Pamela F. liebt es zu singen – und zwar nicht unter der Dusche, sondern vor Publikum. Die 34-jährige Musicaldarstellerin und Vokalpädagogin gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen. Kann man sich als Musicaldarstellerin einen Lebensunterhalt verdienen?
3 Kommentare 08. November 2023

Jimdo-ifo-Index für Oktober 2023 Selbstständige werden wieder pessimistischer

Es war ein kurzer Lichtblick: Nach einer leichten Stimmungsaufhellung im September hat sich das Geschäftsklima bei den Selbstständigen im Oktober wieder verschlechtert. Vor allem die schlechte Auftragslage macht kleinen Selbstständigen zu schaffen.
Jetzt kommentieren 03. November 2023

Folge 57 unseres VGSD Story-Podcasts "Stehaufmännchen"

Eine pflegebedürftige Tochter? Alleinerziehend und gleichzeitig selbstständig? In dieser Folge spricht Claudia Kreysel darüber, wie sie es durch disziplinierte Selbstführung geschafft hat, sich immer wieder aus Tiefen hervorzukämpfen!
Jetzt kommentieren 02. November 2023

Who is who Jörn Freynick verstärkt unsere politische Arbeit

"Nur wer redet, dem kann geholfen werden!" - Nach diesem Motto verstärkt sich der VGSD mit einem neuen Mitarbeiter: Jörn Freynick setzt sich in Berlin für die Belange von Selbstständigen ein.
4 Kommentare 02. November 2023
Zum Seitenanfang

#

#
# #