Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Die 20 meistbesuchten VGSD-Experten-Telkos des Jahres 2017 & 30 Klassiker

Ludwig Gramberg hielt die meistbesuchte VGSD-Telko des Jahres 2017

Sich rechtssicher betätigen, nachhaltig für Alter und Krankheit vorsorgen sowie (online und offline) Kunden gewinnen – das waren wie schon in den Vorjahren die Themen, die unsere Mitglieder bei den VGSD-Experten-Telkos besonders interessierten.

Wir haben für Euch die meistbesuchten zusammengestellt – getrennt für das Jahr 2017 und für die Vorjahre („Klassiker“).

Für die Telko mit dem Titel „Schonfrist vorbei – So archiviert ihr E-Mails revisionssicher“ hatte sich die Rekordzahl von 457 Teilnehmern angemeldet. Experte Ludwig Gramberg ist seit Gründung des VGSD aktives Mitglied und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir eine so tolle Website haben.

Eigens für die Telko hat er verschiedenste Angebote zur E-Mail-Archivierung getestet und seine Favoriten dann im Verlauf der einstündigen Videokonferenz kurz vorgeführt. Auf diese Weise erklärte er anschaulich die unterschiedlichen Lösungskonzepte der Anbieter sowie deren Vor- und Nachteile und gab auch gleich Tipps, auf was man sonst noch achten muss, damit die E-Mail-Archivierung der jetzt geltenden Gesetzeslage entspricht.

 

Telkos zum Thema Scheinselbstständigkeit erneut auf Spitzenplätzen

Drei Telkos mit führenden Rechtsanwälten zum Thema Scheinselbstständigkeit (hier RA Michael Felser) folgten auf Platz zwei bis vier

Zu den „Scheinselbstständigkeits-Telkos“ mit den Rechtsanwälten Michael W. Felser, Dr. Benno Grunewald, und Dr. Philipp Byers hatten sich – obwohl kurz hintereinander und zum selben Thema – 445 und zwei mal je 395 Teilnehmer angemeldet. Damit belegen diese Telkos die Plätze 2, 3 und 4.

Übrigens wurden allein die Mitschnitte dieser drei Telkos noch einmal zusätzlich von 1.345 Mitgliedern nachträglich angesehen, angehört bzw. downgeloadet. Die Download-Zahlen berücksichtigen wir bei unserem Ranking nicht, weil sie sich täglich ändern und bei länger zurück liegenden Telkos höher ausfallen als bei jüngeren.

Auf Platz 5 unseres Rankings folgt der Versicherungsexperte Jörg Somborn, der die (wenigen noch vorhandenen) Wege zurück aus der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung erklärte.

Im weiteren Verlauf des Rankings findest du ein breites Spektrum an Themen – von Steuern und Recht über Sozialversicherung bis hin zu Selbstmarketing und persönlicher Produktivität. In unserer Telko-Bibliothek kannst du inzwischen aus mehr als 130 Mitschnitten auswählen.

Als VGSD-Vereinsmitglied kannst Du alle Telkos in Ruhe „nachhören“ bzw. sie auf Dein Smartphone downloaden, in optimierter Audio-Qualität für unterwegs. Die meisten neueren VGSD-Telkos haben wir zusätzlich auch als Videomitschnitt bereit gestellt.

 

Meistbesuchte Experten-Telkos in 2017

  1. Schonfrist vorbei: So archiviert ihr E-Mails revisionssicher (Ludwig Gramberg)
  2. Das neue ‘Werkvertragsgesetz‘ und seine Auswirkungen (Michael Felser)
  3. Vier Wochen nach Einführung des ‘Werkvertragsgesetzes’ – Was hat sich verändert? (Dr. Benno Grunewald)
  4. Durch kluge Vertragsgestaltung und Dokumentation das Risiko von Scheinselbstständigkeit reduzieren (Dr. Philipp Byers)
  5. Wege zurück aus der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung (Jörg Somborn)
  6. Produktiver als Solounternehmer: Zeit sparen mit praxiserprobten Apps und Onlinetools (Joachim Rumohr)
  7. Social Selling – Geschäftsanbahnung über XING – Der direkte Weg zu neuen Kunden per Social Networking (Joachim Rumohr)
  8. Profitable Kunden und rentable Aufträge durch professionelle Selbstvermarktung (Stéphane Etrillard)
  9. Überhöhte Krankenkassenbeiträge – das kannst du tun (Andreas Lutz)
  10. Altersvorsorge für Selbstständige: Was kann ich dieses Jahr noch tun? (Sven Kesberger)
  11. Umsatzsteigerung durch gezielte Neukundengewinnung (Andreas Baldauf)
  12. Rentenversicherungspflicht für Trainer, Berater und Coaches?! (Edit Frater)
  13. Geld-Coaching für Solopreneure – wie du es schaffst, dass das Geld, das da ist, auch bei dir ist (Dr. Kerstin Gernig)
  14. Worüber Selbstständige stolpern – aus Fehlern anderer Unternehmer lernen (Dr. Stefan Borchert)
  15. Basiswissen: Umsatzsteuer, Vorsteuer & Kleinunternehmer-Regelung (Dorthe Möritz)
  16. Vom Selbstständigen zur starken Ich-Marke (Karsten Klepper)
  17. Welcher Social Media-Kanal für welche Zielgruppe? (Constanze Wolff)
  18. Nutzen kommunizieren und im Netzwerk wertschätzend Umsatz generieren (Claudia Kimich)
  19. Was tun, wenn ein Kunde nicht zahlt? (Dr. Stephan Lüke)
  20. Mit gespitztem Bleistift – wo verschenkst du Geld? (Ilona Janssen)

 

Unsere Klassiker: Meistbesuchte Experten-Telkos in den Vorjahren

  1. Neue Buchhaltungsvorschriften: Wie biete ich dem Steuerprüfer möglichst wenig Angriffsfläche? (Simone Lensing)
  2. Scheinselbstständigkeit: Wie können sich Auftraggeber und -nehmer schützen? (Dr. Benno Grunewald)
  3. Arbeitnehmerähnlich, Scheinselbstständig, Trainer: Wo Gefahren im Umgang mit der Deutschen Rentenversicherung lauern (Michael W. Felser)
  4. Werkvertragsgesetz: „Was ändert sich durch den neuen Entwurf? Wie können sich Auftraggeber und -nehmer schützen? (Dr. Silke Becker)
  5. Kunden rechtssicher ansprechen per E-Mail, XING, Telefon usw.? (Marc Dimolaidis)
  6. Wie nutze ich XING optimal, um Kunden und Aufträge zu gewinnen? (Joachim Rumohr)
  7. Suchmaschinenoptimierung durch Aufbau von Links auf die eigene Website (Mario Jung)
  8. Verhandlungstango – Schritt für Schritt zu höheren Honoraren und mehr Selbstwert (Claudia Kimich)
  9. Wie gestalte ich mein XING-Profil professionell und aussagekräftig? (Joachim Rumohr)
  10. Verkaufe Dein Produkt – nicht Deine Seele (Gaby Graupner)
  11. Erfolgreich durch vertrauensbasiertes Networking (Joachim Rumohr)
  12. (Mindest-)Honorare kalkulieren und durchsetzen (Dr. Maria Kräuter)
  13. So machst Du Dich und Dein Unternehmen mit Pressearbeit bekannt (Isabel Nitzsche)
  14. Freiberuflich oder doch gewerblich? Worauf es bei der Abgrenzung ankommt (Dr. Benno Grunewald)
  15. Verhandlungstango: Nein sagen, Nein akzeptieren, schlagfertig antworten (Claudia Kimich)
  16. Akquise – Überzeugen statt Überfahren (Viktoria Balensiefen)
  17. Facebook für Einzelunternehmer – Zeitfresser oder kraftvolles Tool zur Leadgenerierung? (Sonja Kreye)
  18. Erfolgreich verkaufen für Intro- und Extrovertierte (Dr. Sylvia Löhken)
  19. Google-Adwords: Mit kleinem Budget große Wirkung erzielen (Holger Kiedorf)
  20. Reisekostenabrechnung für Selbstständige – bitte nichts verschenken! (Simone Lensing)
  21. Neue Kunden und Aufträge gewinnen per Telefon (Claudia Dietl)
  22. Altersvorsorge für Selbstständige (Sven Kesberger)
  23. Twitter, Facebook, Google+, XING – was bringt mir am meisten Kunden? (Constanze Wolff und Roland Panter)
  24. Umsatz steigern – und zwar extrem – Verkaufstipps von Erfolgsautor Dirk Kreuter (Dirk Kreuter)
  25. Altersvorsorge- oder Rentenversicherungspflicht? – Die Position des VGSD (Andreas Lutz und Kristin Müller)
  26. Damoklesschwert Scheinselbstständigkeit (Dr. Benno Grunewald)
  27. Wie kann ich mein Auto steuerlich optimal absetzen? (Sandra Bies)
  28. Verkaufsgespräch: Gut strukturiert Aufträge gewinnen (Petra Kopp)
  29. Sieger trinken Champagner! Vor- und Einwandbehandlung ist die Königsdisziplin der Gesprächsführung (Dirk Kreuter)
  30. Kann ich mir meine private bzw. gesetzliche Krankenversicherung im Alter noch leisten?“ (Sven Kesberger)

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim nachträglichen Anhören bzw. Anschauen der für dich interessantesten und bisher verpassten Experten-Telkos!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.