Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Folge 68 unseres VGSD Story-Podcasts "Mit dem richtigen Mindset raus aus dem tiefsten Tal"

Mit dem richtigen Mindset raus aus dem tiefsten Tal

mit Claudia Schulte, Autorin und Coach

Folge 68
Maximiliane Albrecht
Moderation Maximiliane Albrecht
0:00
49:05
Folge 71
Einfach kann jeder - vom Banker zum veganen Koch
55m
Folge 70
Schneckenpower – wachse in deinem eigenen Tempo!
51m
Folge 69
Im Wohnmobil unterwegs und Selbstständigkeit leben, geht das?
54m
Folge 68
Mit dem richtigen Mindset raus aus dem tiefsten Tal
49m
Folge 67
Und jeden Tag macht man etwas Neues
48m
Folge 66
Ein Puzzle aus Zufällen und Begegnungen
42m
Folge 65
Ändere niemals deine Telefonnummer
61m
Folge 64
"Der jüngste Unternehmer Deutschlands"
28m
Folge 63
Das mit meiner Gründung? Das ist einfach so passiert!
50m
Folge 62
"Die Selbstständigkeit ist der größte Selbstentwickler überhaupt"
36m
Folge 61
Humor ist erlernbar
37m
Folge 60
Wofür Silke Wüstholz und Jonas Fartaczek aus dem VGSD-Vorstand brennen
59m
Folge 59
Vom Solo zur Arbeitgeberin eines zehnköpfigen Teams
39m
Folge 58
Das Thema Angst begegnet einem immer
37m
Folge 57
Stehaufmännchen
44m
Folge 56
Love it, Change it or Leave it
41m
Folge 55
Krisenkompetenz in der Selbstständigkeit
63m
Folge 54
In mir steckt auch ein kleiner Punk
44m
Folge 53
Achtsam durch die Selbstständigkeit
49m
Folge 52
Gehört werden
38m
Folge 51
Ich will frei, unabhängig und selbstständig sein
43m
Folge 49
Learn to Love the No
56m
Folge 48
Schau auf die Habenseite
43m
Folge 47
Meinen Beruf hab ich mir quasi ausgedacht
43m
Folge 46
Jetzt erst recht!
36m
Folge 45
Wie man ins Nichts springt und sicher landet
43m
Folge 44
Introvertiertheit ist eine Superkraft!
37m
Folge 43
Zeitretter sein und Träume erfüllen
43m
Folge 42
Mit der Selbstständigkeit ins Alter
46m
Folge 41
Vertraue deiner Einzigartigkeit
44m
Folge 40
Max, Andreas und ihre Arbeitsehe
54m
Folge 39
Lebe nicht im Standby-Modus!
40m
Folge 38
Du kannst immer wieder anders abbiegen
42m
Folge 37
Raus aus der Bequemlichkeit!
39m
Folge 36
Habe immer mehr Ideen als die Realität zerstören kann!
58m
Folge 35
Immer mit Leidenschaft!
43m
Folge 34
Selbstständigkeit fördern ist mein Ding
50m
Folge 33
Das Herz schlägt leichter
38m
Folge 32
Chemie, Rebenkind und First Lady – wie passt das zusammen?
62m
Folge 31
Von der Notlösung zum Traumjob
46m
Folge 30
Go with the flow
42m
Folge 29
Ganz oder gar nicht
52m
Folge 28
Hört auf zu glänzen und fangt an zu leuchten
61m
Folge 27
Cool bleiben!
38m
Folge 26
Mit Technologie die Probleme lösen, die die Politik geschaffen hat
68m
Folge 25
Fehler gibt's nicht!
45m
Folge 24
Als wäre ich hier geboren
37m
Folge 23
Von drei auf 300 in 18 Jahren
36m
Folge 22
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Offenheit, Transparenz
47m
Folge 21
Maxi und Lars zu Gast im eigenen Podcast
62m
Folge 20
Aus Versehen gründen? – Frag doch mal die Lindmanns
59m
Folge 19
Lasse Kroll, Social Business Experte und Seriengründer
50m
Folge 18
Selbstständigkeit – diesen Schritt möchte ich never missen
54m
Folge 17
Ich bin nicht perfekt, aber ich lasse es krachen
40m
Folge 16
Höre auf deinen inneren Elefanten
47m
Folge 15
Selbständigkeit ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende...
50m
Folge 14
Durch eigene negative Erfahrungen zur selbstständigen Expertin für ...
33m
Folge 13
Im Takt des Tango durch die Selbstständigkeit
53m
Folge 12
Anpassungsfähig wie ein Chamäleon - ein nützliches Talent in der ...
110m
Folge 11
Ja, ich will – in guten wie in schlechten Zeiten
41m
Folge 10
Vom Entscheiden und Finden oder: Es gibt immer einen Weg
44m
Folge 9
Aus Syrien nach Deutschland in die Selbstständigkeit
30m
Folge 8
Vom Tierpfleger ins Veranstaltungsbusiness
66m
Folge 7
Perfekt, perfekter, ausgebrannt
66m
Folge 6
189 Konzerte - ich hab's einfach gemacht
52m
Folge 5
Mutter UND selbstständig sein? Das geht!
37m
Folge 4
Entscheidungen treffen - Das Glück der Selbstständigen
47m
Folge 3
Aufgeben? Wo kämen wir denn da hin?
43m
Folge 2
Wie geht das – träumen, scheitern und erfolgreich sein?
54m
Folge 1
Die Herausforderung, ein Buch zu schreiben
36m

Der Weg von Claudia Schulte, Gast der neuen Podcastfolge, ist geprägt von steilen Erfolgen und tiefen Abstürzen. Dass sie sich heute dazu berufen fühlt, als Coach für Marketing und Mindset zu arbeiten und andere darin zu unterstützen, sich mental zu rüsten, eigene Glaubenssätze zu entwickeln und zu verfolgen, liegt nicht zuletzt an ihrem eigenen Werdegang.

Claudia ist Optimistin und glaubt fest daran, dass am Ende alles gut wird. In der neuen Podcastfolge verrät sie, woher sie dieses Urvertrauen nimmt.

Sich immer weiter aus eigener Kraft zu entwickeln, lernte sie früh und vor allem aufgrund ihrer schwierigen Familiensituation: die Mutter war alkoholkrank, der Vater streng. Sobald Claudia 18 war, verließ sie daher die Familie und hielt sich zunächst mit Praktika und kleineren Jobs über Wasser. In ihren Zwanzigern machte sie sich nach der entsprechenden Ausbildung als ganzheitliche Physiotherapeutin selbstständig. Der Kontakt zu den Patient/innen erfüllte sie, der Verdienst war gut und es lief zehn Jahre lang sehr erfolgreich. Dann aber machte ihr die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund chronischer Fingergelenksarthrose konnte sie nicht mehr mit ihren Patient/innen arbeiten. Den Job, der für Claudia so viel mehr war als nur Arbeit, konnte sie nicht mehr ausüben. Obendrein wurde ihre Wohnung wegen Eigenbedarfs gekündigt – und so stand sie auf der Straße.

Job weg, Wohnung weg – alles weg?

In dieser existenziellen Krise beschloss Claudia, sich einen Traum zu erfüllen, den sie schon seit Schulzeiten hatte: ins Ausland zu gehen! Sie besorgte sich einen Anwalt, der gegen die Eigenbedarfskündigung vorgehen sollte, und ging auf Weltreise. Während dieser Zeit sammelte sie viele Erfahrungen und lernte sich selbst nochmal ein ganzes Stück besser kennen. Gerade wieder Kraft getankt, war ihre Rückkehr nach Deutschland ein Schock: Weil ihr Anwalt in ihrer Abwesenheit Gerichtstermine versäumte, kam es zu Strafzahlungen und so erwartete sie eine fünfstellige D-Mark-Summe an Schulden ... Claudia meldete Privatinsolvenz an und holte gleichzeitig auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur nach – denn trotz all diesen Rückschlägen, kam es für sie nie in Frage, den Kopf in den Sand zu stecken. Was ihr damals Kraft gab, war ihre Vergangenheit als Physiotherapeutin. Immer wieder sagte sie sich: "Ich war schon einmal glücklich und erfolgreich – warum sollte das nicht nochmal klappen?"

Das Leben ist eine Welle – mit dem richtigen Mindset surfst du sie!

Um sich nicht in der negativen Gedankenspirale zu verlieren, rät Claudia heute dazu, die eigenen Gedanken zu beobachten. Was zieht runter? Was stimmt wiederum positiv? In der neuen Folge erklärt sie ihre Strategie der "Gedankehygiene" und verrät, wie sie es selbst geschafft hat, sich aus den tiefsten Tälern wieder hochkämpfen, sich ein positives Mindset zu erarbeiten und damit auch für künftige Rückschläge gerüstet zu sein.

Mit Claudia haben wir bereits Folge 68 des VGSD Story-Podcasts veröffentlicht. Alle weiteren Folgen unserer Podcastreihe findest du hier. Wir freuen uns, wenn du reinhörst – und auch über dein Feedback! Lass uns auf Spotify, Apple Podcast und Co. gerne eine Bewertung da. Das hilft unserem Podcast-Team bei seiner Arbeit ungemein! Lob, Kritik, Anregungen – auch gerne an podcast@vgsd.de.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #